Bitte warten...

Samstag, 20.7.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
  • 06.00

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Rheinland-Pfalz

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" - das denken sich Esther und André hin und wieder auf ihrer Schnitzeljagd quer durch Rheinland-Pfalz. Dabei gehört dieser Satz zu den Anfangszeilen eines berühmten Gedichts, das die beiden Moderatoren zu einer Badenixe führen soll. Auch ein "Wahrschauer" soll ihnen helfen. Wo sie den wohl finden? Denn an Polen grenzt Rheinland-Pfalz ja gar nicht. Werden die beiden Fährtensucher alle Hinweise richtig deuten und am Ende die Schatztruhe finden?

  • 06.30

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Niedersachsen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Räuber vertreiben? Es im "Alten Land" mal so richtig knallen lassen? Luderziehen? Ganz schön gefährlich klingt die Schnitzeljagd durch Niedersachsen. Kein Wunder also, dass der erste Rätselbrief Esther und André auf das Polizeirevier Jork führt. Von dort aus folgen sie dem roten Faden nach Hannover. Was hat es mit der geheimnisvollen Erika auf sich? Und was bedeutet ihre Angst vor Heidschnucken? Werden die beiden Schnitzeljäger die spannenden Rätsel lösen, um am Ende mit fünf Schlüsseln die Schatztruhe zu öffnen?

  • 07.00

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Bremen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Ob das kleinste Bundesland Deutschlands wohl die größten Herausforderungen bereithält? Es scheint fast so: Für eines der Rätsel auf ihrer Schnitzeljagd quer durch das "Zwei-Städte-Land" Bremen müssen Esther und André sogar alle Regeln der Vernunft über Bord werfen und zu Komplizen eines Schmugglers werden. Werden sie es schaffen, die Kontrolleure an der Nase herumzuführen und den mitgebrachten Kaffee über die Grenze zu bringen? Oder droht statt der Belohnung am Ende doch böses Erwachen?

  • 07.30

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Hessen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Esther und André kommen ganz schön ins Staunen: Ein Meer in Hessen sollen sie finden! Außerdem einen schreienden Riesen! Und eine grüne Soße! Gibt es das alles denn überhaupt?! Rätselhaft ist sie, die Schnitzeljagd quer durch das Bundesland Hessen. Geradezu märchenhaft wird es dann in Marburg. Die beiden erkunden den "Grimm-dich-Pfad" und müssen herausfinden, wie lange ein Tropfen zum blauen Licht braucht. Wenn sie doch nur schon mal wüssten, wo sie das blaue Licht finden können.

  • 08.00

    Planet Schule

    2 durch Deutschland

    Schleswig-Holstein

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Einen Hühnergott suchen und ihn zur Schleuse bringen - so lautet Esthers und Andrés erstes Rätsel im nördlichsten Bundesland Deutschlands: Schleswig-Holstein. Nur - wo findet man so eine geflügelte Gottheit? Auf einem Bauernhof? In einem Hühnertempel? An der Ost- oder der Nordsee? Aufgeben und losheulen ist den beiden Schnitzeljägern aber fremd - das überlassen sie Heuler Matz. Finden müssen sie den allerdings auch erst mal. Ob sie am Ende alle Aufgaben lösen können, selbst wenn eines der Rätsel unter einem Marterpfahl liegt?

  • 08.30

    Der Dicke

    Unter Verdacht
    Fernsehserie Deutschland 2004

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 09.15

    Heiter bis tödlich - Morden im Norden

    Ein Fisch namens Otto
    Fernsehserie Deutschland 2012

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Im Lübecker Aquarium wird Tierpfleger Horst Flens mit einer Harpune niedergeschossen und schwer verletzt. Der Täter hat den wertvollen Kugelfisch Otto - Maskottchen und Publikumsmagnet des Aquariums - gekidnappt und einen Erpresserbrief hinterlassen. Während das Opfer im Krankenhaus im Koma liegt, ermitteln Finn Kiesewetter und sein Team unter den Kollegen des Tierpflegers. Micha Lorensen, Sohn von Oberstaatsanwalt Lorensen, ist als Praktikant im Aquarium tätig und gerät als Erster ins Visier der Ermittler. Die Beamten finden heraus, dass der 18-Jährige mit teuren Futterfischen aus dem Aquarium einen lukrativen Handel betrieb. Da Micha wegen eines Unfalls mit der väterlichen Luxuskarosse in Geldnöten steckt, hat er durchaus ein Motiv für die Erpressung.
    Finns hartnäckige Ermittlungen ergeben, dass Horst Flens ein jähzorniger Mensch ist, der seine Freundin Uschi förmlich in die Arme von Aquariumsdirektor Sven Otter trieb. Liegt hier etwa der wahre Hintergrund für den Mordanschlag? Um den Täter zu ermitteln, greifen Finn und sein Team zu einer List .

  • Baden-Württemberg

    10.00

    Wiederholung vom Freitag

  • Rheinland-Pfalz

    10.00

    Wiederholung vom Freitag

  • 10.45

    Nachtcafé

    Die SWR Talkshow
    Gäste bei Michael Steinbrecher
    Auf zu neuen Ufern

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 12.15

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Wiederholung vom Dienstag

  • 14.00

    SWR Sport: 3. Liga live

    1. FC Kaiserslautern - SpVgg Unterhaching

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Der 1. FC Kaiserslautern startet mit großen sportlichen Ambitionen in seine zweite Saison in der 3. Liga, trotz der Diskussionen um die finanzielle Situation des traditionsreichen Fußballvereins. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist das erklärte Ziel der FCK-Verantwortlichen. Dabei wird das Spiel gegen Unterhaching gleich eine Standortbestimmung sein. In der Abschlusstabelle der letzten Saison lagen die Pfälzer auf Platz neun lediglich einen Platz besser als das bayerische Team. SWR Sport zeigt die Partie des ersten 3.Liga-Spieltags der Saison 2019/2020 live im SWR Fernsehen und via Stream auf SWR.de/sport | Kommentator: Philipp Sohmer

  • Die Rezeptsucherin Susanne Nett ist dieses Mal in der Pfalz unterwegs und sucht den "Katzenzorn". Das klingt nach Ärger, ist aber ziemlich schmackhaft. Das traditionelle Gericht ist in manchen Regionen der Pfalz auch als "Ausgschebbde Grießknepp" bekannt. Susanne Nett bekommt den Namen des Gerichts erst kurz zuvor mitgeteilt und muss dann jemanden suchen, der oder die mit ihr kocht, heute in Hagenbach. Ob ihr das gelingt?

    Wiederholung vom Donnerstag

  • 16.30

    Mit Herz am Herd

    Ballweiler Saibling mit Karotten-Ingwer-Püree

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    In dieser Folge von "Mit Herz am Herd" serviert Sternekoch Cliff Hämmerle ein modernes und dennoch regionales Gericht.
    Heimischer Saibling aus einer privaten Zucht in Ballweiler garantiert allerfeinsten Geschmack. Dank der ebenso einfachen, wie umsichtigen Zubereitung - Cliff Hämmerle brät die Filets nur zwei Minuten, erst auf der Hautseite, dann eine Minute auf der anderen Seite.
    In der Zeit, bis das Karotten-Ingwer-Püree und der Erbsen-Pfifferling-Salat auf den Tellern angerichtet ist, wird der zarte Saibling im Ofen nur noch kurz warmgestellt und schon freuen sich Verena Sierra und Michel Koch wieder auf ein köstliches "Cliff"-Gericht mit Biss und Finesse. Trauen Sie sich ruhig, es nachzukochen, es gelingt sicher!

  • 17.00

    Genfer See, da will ich hin!

    mit Michael Friemel

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Das Genfersee-Gebiet ist die Schweiz im Kleinformat. Es umfasst alles, wofür der Eidgenossenstaat bekannt und beliebt ist: schneebedeckte Berge, klare Seen, löchrigen Käse und beschauliche Orte, vom idyllischen Dorf bis zur Stadt mit internationalem Flair inklusive Banken und Uhrengeschäften. Michael Friemel will all das erleben - und wird während seines Besuchs nicht enttäuscht: er stapft durch den Schnee, fährt mit Fischern raus auf den Genfer See, kocht Spezialitäten in einem typischen Restaurant, verkostet Wein von den Unesco-Weinterrassen von Lavaux. Zudem besucht er eine spektakulär zwischen Felsen und Wasser gebaute Ritterburg, ein Uhrenmuseum und das erst 2016 eröffnete Charly-Chaplin-Museum oberhalb von Vevey. Nur nach Genf selbst kommt er nicht; aber das gehört auch nicht zum Genfersee-Gebiet, dessen Fläche sich mit dem Kanton Waadt, französisch Vaud deckt. Die Metropole Genf hat ihren eigenen Kanton.

  • Fußball 3. Liga: 1.FC Kaiserslautern - SpVgg Unterhaching | MSV Duisburg - SGS Großaspach | SV Waldhof Mannheim zurück in der 3. Liga | Moderation: Lea Wagner | TV-Tipp: LIVE Kaiserslautern - Unterhaching im SWR Fernsehen am 20.7.2019 ab 14 Uhr und online auf swr.de/sport.

  • Rheinland-Pfalz

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.05

    Die SWR-Reportage

    Test auf Rost und Risse
    Unterwegs mit den Brücken-Kontrolleuren

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Baden-Württemberg

    18.12

  • Baden-Württemberg

    18.15

  • Rheinland-Pfalz

    18.15

    Landesart Plus

    Die Bildwelten des Dominik Schmitt

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
    Video Programming System 18.14

    Seine Videos sind echte Hingucker und seine unverwechselbaren Bilder fesseln den Betrachter, fordern ihn allerdings auch heraus: Dominik Schmitt ist schon jetzt ein Etablierter der aktuellen Kunstszene. Er begeistert mit seinen Gemälden ein Publikum, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Geboren in Lambrecht in der Pfalz, ist der 34-Jährige ein Pfälzer aus Überzeugung geblieben. Ein Leben in einer Kunstmetropole könnte sich der in Landau wohnende Maler nicht vorstellen. Zu sehr hängt er an seiner Familie, die ihn auf seinem steinigen Weg unterstützt hat. Dominik Schmitt zählt zu den zwei Prozent der deutschen Kunstszene, die von ihrer Leidenschaft leben können. Im Film kommen seine Eltern, seine Freundin, Kunstexperten und Sammler zu Wort. Das SWR Team hat den Künstler zu Ausstellungen in Wien und Offenbach, sowie zu einer Auktion in Berlin begleitet. Trotz des Erfolges findet der pfälzische Künstler weiterhin Zeit für soziales Engagement. Und er ist ohne Allüren geblieben: ein Typ zum Anfassen.

  • 18.45

    Stadt - Land - Quiz

    Das Städteduell im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    SWR-Moderator Jens Hübschen spielt Stadt Land Quiz zum Thema "Wochenmärkte" in Westerburg und Rottenburg. Wer weiß mehr bei Obst und Gemüse?

  • Rheinland-Pfalz

    19.30

    Die Bildwelten des Dominik Schmitt: Seine Videos sind echte Hingucker und seine unverwechselbaren Bildern fesseln den Betrachter, fordern ihn allerdings auch heraus: Dominik Schmitt ist schon jetzt ein Etablierter der aktuellen Kunstszene. Er begeistert mit seinen Gemälden ein Publikum, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Geboren in Lambrecht in der Pfalz, ist der 34-Jährige ein Pfälzer aus Überzeugung geblieben. Ein Leben in einer Kunstmetropole könnte sich der in Landau wohnende Maler nicht vorstellen. Zu sehr hängt er an seiner Familie, die ihn auf seinem steinigen Weg unterstützt hat. Dominik Schmitt zählt zu den zwei Prozent der deutschen Kunstszene, die von ihrer Leidenschaft leben können. Im Film kommen seine Eltern, seine Freundin, Kunstexperten und Sammler zu Wort. Das SWR Team hat den Künstler zu Ausstellungen in Wien und Offenbach sowie zu einer Auktion in Berlin begleitet. Trotz des Erfolges findet der Pfälzer Künstler weiterhin Zeit für soziales Engagement. Und er ist ohne Allüren geblieben: ein Typ zum Anfassen.

  • Baden-Württemberg

    19.57

  • Rheinland-Pfalz

    19.57

  • Wiederholung

  • 20.15

    Seen im Südwesten

    Wir und das Wasser

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Baden-Württemberg

    21.45

  • Rheinland-Pfalz

    21.45

  • Gäste diese Woche sind:
    Roberto Blanco. Schlagerstar und Spaßkanone. Aber er kann auch anders. Inzwischen heißt sein Motto "Ein bisschen Swing muss sein".
    Insa Thiele-Eich. Sie will Geschichte schreiben und im nächsten Jahr die erste deutsche Astronautin sein, die ins Weltall fliegt.
    Marc Marshall. Der Sänger und Entertainer präsentiert am 3.8. wieder seine "Herzschlag-Momente" im SWR Fernsehen, bei der er die persönliche Geschichte von Menschen erzählt und deren Herzenssong singt
    Stefan Nimmesgern. Seine Landschaftsfotos sorgen weltweit für Aufsehen. Seit 10 Jahren lebt er mit einem Spenderherz, mit dem er sogar auf den Himalaja Gipfel steig.
    Stefanie Heinrich. Sie leitet seit 10 Jahren ein Tierheim in Landau und spricht über Tierschicksale vor allem in der Urlaubszeit.
    Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann lädt jeden Samstagabend zum unterhaltsamen SWR Talk in die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz.
    Besprochen wird, was den Südwesten diese Woche bewegt hat.

  • Tagestipp

    22.50

    SWR Countdown zur Mondlandung (bis 06.00 Uhr)

    Der erste Mann auf dem Mond - Der Südwesten erinnert sich

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 23.35

    ...und Charlie sagte: Go for Landing!

    Charles M. Duke und das Abenteuer Apollo

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 00.50

    odysso - Wissen im SWR

    Die Macht des Mondes

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 01.35

    Die Mondlandung im Deutschen Fernsehen

    Zusammenschnitt der Übertragung von 1969

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 04.45

    ...und Charlie sagte: Go for Landing!

    Charles M. Duke und das Abenteuer Apollo

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung