Bitte warten...

Sonntag, 17.3.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
  • 06.00

    Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

    Aphrodite und Adonis -
    Die Ruinen von Byblos und Paphos
    Libanon/Zypern

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion
  • 06.30

    Sehen statt hören

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion
  • 07.00

    Menschen unter uns

    Muslimisch, emanzipiert, frei

    Frauen im Aufwind

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 08.15

    natürlich!

    Natur und Umwelt im Südwesten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 08.45

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Samstag

  • 09.15

    Mozart: Ballettmusik aus "Idomeneo"

    Aufzeichnungen von den
    Schwetzinger SWR Festspielen 2012

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Freiburger Barockorchester
    Petra Mullejans, Konzertmeisterin
    Klangexperimente gehören zum Alltag des Freiburger Barockorchesters, das sich seit über 20 Jahren selbstverwaltet und sich als eines der renommiertesten deutschen Alte Musik-Ensembles profiliert hat. Je nach Projekt wird es entweder vom ersten Pult aus von den künstlerischen Leitern Gottfried von der Goltz und Petra Mullejans geführt oder auch von Dirigenten wie Rene Jacobs, Ivor Bolton u.a. Auch wenn es einst mit der Barockmusik begann, so hat sich heute sein Repertoire bis tief hinein ins 19. und 20. Jahrhundert erweitert. 2005 spielte das Orchester sogar die Uraufführungen von fünf ihm gewidmeten zeitgenössischen Werken. Das FBO, das rund 100 Auftritte pro Jahr in unterschiedlichen Besetzungen vom Kammer- bis zum Opernorchester bestreitet, gestaltet eigene Konzertreihen in Freiburg, in der Stuttgarter Liederhalle und in der Berliner Philharmonie.
    Aufgezeichnet am 12.5.2012 im Rokokotheater Schwetzingen

  • 1966 malte Gerhard Richter eines seiner berühmtesten Bilder "Ema, Akt auf einer Treppe." Eine nackte Frauengestalt läuft mit gesenktem Blick eine Treppe hinab direkt auf den Betrachter zu. Wie groß die faszinierende, ja provokative Wirkung des Bildes war, zeigt auf drastische Weise die Attacke eines Unbekannten, der das Bild 1982 aufschlitzte.
    Der Film erzählt mit vielen, bisher zum Teil unveröffentlichten Fotos von den Anfangsjahren Gerhard Richters in Düsseldorf, von wichtigen Freundschaften und der einzigartigen Stellung des Gemäldes im Werk des einflussreichsten Malers der Gegenwart.

  • Agatha Christie ist eine Autorin der Superlative: Sie ist die weltweit meistübersetzte Schriftstellerin mit einer Auflage von mehr als einer Milliarde Exemplare und die Begründerin des modernen britischen Kriminalromans. Ihre Helden Hercule Poirot und Miss Marple kennt jeder. Doch wer ist die Frau hinter den Rekorden? "Agatha Christie - The Queen of Crime" zeigt nicht nur ein schillerndes Porträt der größten Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts, sondern erzählt von den gesellschaftlichen Wandlungen, die ihr Leben und ihre Arbeit nachhaltig geprägt haben.

  • 10.45

    odysso - Wissen im SWR

    Mythos Prävention - wo uns Vorsorge wirklich nützt

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 11.30

    Gartengeschichten

    Schlossgärten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Die Hohe Kunst des Gärtners findet man in den Schlossgärten. Entdecken Sie gemeinsam mit uns den Garten um das barocke Mainau-Schloss herum und lassen Sie sich gräflich entführen und mitnehmen auf eine Zeitreise.

  • 12.15

    Expedition in die Heimat

    Burgen zwischen Winterschlaf und Frühlingserwachen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 13.00

    Der charmante Industriellensohn Max Helmer ist ein Lebemann, wie er im Buche steht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er von seinem traditionsbewussten Vater dazu verdonnert wird, zwei Wochen lang als Haushaltshilfe bei der allein erziehenden Mutter Elena Gruber seinen Mann zu stehen. Durch diese Lektion, so hofft sein Vater, soll er endlich Disziplin und Verantwortungsbewusstsein lernen. Zunächst versucht der Faulenzer Max, sich nach allen Regeln der Kunst durchzumogeln. Aber schon nach kurzer Zeit findet er überraschend viel Gefallen an seinem Job - und vor allem an der selbstbewussten Elena ...
    "Unser Kindermädchen ist ein Millionär" ist eine originelle Familienkomödie. In den Hauptrollen sind Julia Stemberger und Gregor Törzs zu sehen.

  • 14.30

    Ein Paradies für Pferde

    Fernsehfilm Deutschland/Österreich 2008

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel

    Thomas Donnhofer und seine große Liebe, Dr. Bettina Kern, leben auf seinem malerischen Gut im Salzburger Land, das sich zum Therapiezentrum für Pferde gewandelt hat. Das Glück wird perfekt, als Bettina entdeckt, dass sie schwanger ist. Doch das Unglück lässt nicht lange auf sich warten: Sven Jacobs, Unterhändler einer großen Hotelkette, will das Gut erwerben - mit allen Mitteln. Doch Thomas lehnt vehement ab. Kurze Zeit später kündigt die Gemeinde die Bürgschaft für seine Kredite. Entweder er beschafft innerhalb drei Wochen einen neuen Bürgen oder drei Millionen Euro, um die Kredite direkt abzuzahlen.
    Bettina, die von den finanziellen Schwierigkeiten nichts weiß, erleidet eine Fehlgeburt. Sie ist verbittert und wird eifersüchtig auf Karla und Robby. Die Mutter und ihr Sohn, der an einer Form von Autismus leidet, gehen auf dem Gut ein und aus. Die Tiere sollen dem Jungen helfen und Thomas kümmert sich rührend um die beiden. Als Karla, Finanzexpertin einer Bank, auch noch Thomas beim neuen Finanzierungskonzept hilft, packt Bettina im Streit ihre Sachen. Sie zweifelt an Thomas' Liebe. Und schon naht die nächste Katastrophe: Eine tote Kuh liegt auf seiner Weide - Maul- und Klauenseuche. Für seine Tiere keine Gefahr, aber der Bankdirektor von Karlas Bank hat sich angemeldet. Wird ihn der Seuchenteppich abschrecken, die Finanzierung zu übernehmen? Und wie gewinnt er seine große Liebe Bettina zurück?

  • 16.00

    Der mit dem Wald spricht - Unterwegs mit Peter Wohlleben

    Mit Cordula Stratmann und Micky Beisenherz
    durch den Hunsrück

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Der Soonwald - Teil des rheinland-pfälzischen Mittelgebirges Hunsrück und ein ganz besonderer Wald: Er gilt als Geheimtipp unter den Wäldern - magisch, schön, ursprünglich. Dem Orkan "Wiebke" fielen 1990 größtenteils Fichtenbestände zum Opfer, so dass der Wald nun größtenteils aus Laubwald mit teils sehr alten und schönen Buchen- und Eichenbeständen besteht. Aber Peter Wohlleben ist auch in dieser Folge nicht allein unterwegs. Mit ihm brechen zwei Unterhaltungskünstler aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet auf: Die Komikerin und Schauspielerin Cordula Stratmann und der Comedy-Autor und Moderator Micky Beisenherz wagen den Trip in die Wildnis. Die Wanderung verspricht diesmal also ganz besonders unterhaltsam zu werden. Zwei Tage wandert das Trio durch den Soonwald, inklusive Lagerbau und einer Nacht unter freiem Himmel - und vielen spannenden und faszinierenden Einblicken in die Geheimnisse des Waldes.

  • 16.30

    Lecker aufs Land

    Zu Gast bei Stefanie Lemp am Bodensee

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Lecker aufs Land - Zu Stefanie Lemp an den Bodensee
    Blumen, Gemüse, Obst und Zierpflanzen sind die Welt von Stefanie Lemp. Zusammen mit ihrem Mann Andreas betreibt sie eine Gärtnerei in Langenargen-Oberdorf am Bodensee. Sie selbst ist mit fünf Geschwistern auf einem Bauernhof in der Nähe von Tettnang aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung machte sie nach ihrer Heirat eine Lehre zur Floristin. Sie liebt es, Gestecke, Sträuße und Kränze passend zur Jahreszeit zu gestalten und lebt bewusst mit der Natur. Mit dem ersten Grün beginnt die aktive Zeit des Jahres. Zweimal am Tag radelt sie bei Wind und Wetter zur Sankt Wendelin-Kirche. Hier ist sie Mesnerin und kümmert sich um die Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten. Sie schließt am Morgen das Kirchenportal auf und am Abend wieder zu - ein Dienst, der ihr Zeit schenkt, innezuhalten und sich auf ihren Glauben zu besinnen. In einem extra angelegten Schulgarten gibt sie mit ihrem Mann praxisnahen Unterricht für Kinder und Erwachsene zum Anbau von Gemüse. Den beiden ist es wichtig, zu zeigen, wie Lebensmittel produziert werden und was die Natur den Menschen gibt. "Die Familie ist mir das Wichtigste im Leben", sagt Stefanie. Das gemeinsame Essen mit ihren vier Söhnen, ihrem Mann und dem betagten Schwiegervater ist ein mittägliches Ritual im Tagesablauf. Für die anderen fünf Landfrauen bereitet sie Rinderbäckchen zu, die sie zusammen mit Rosmarin-Kartoffeln und einem Ratatouille, selbstverständlich mit Gemüse aus eigenem Anbau, serviert.

  • 17.15

    Wildes Deutschland - Unbekannte Tiefen

    Vom Harz bis zur Nordsee

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Deutschlands heimische Gewässer sind die wohl geheimnisvollsten Biotope im Land. Die Sendung startet eine außergewöhnliche und teils sogar gefährliche Reise vom Harz bis an die Nordsee. Eine Reise, die spannende Einblicke in eine bis dahin oft verborgen gebliebene Welt gewährt. Wenn im Frühling langsam Tauwetter einsetzt, kommen die schwarzen Augen der Vulkaneifel oder die schneebedeckten Wasserräder des Harzer Treppenregals wieder in Fluss. Die Kamera zwängt sich durch die schmalen Tunnel, die den Harz kilometerweit durchziehen und Heimat von Fröschen und Bergmolchen sind. Der Harz birgt ein weiteres Geheimnis. Vor Millionen von Jahren schuf das Wasser eine bizarre unterirdische Welt aus Tropfsteinen: die Hermannshöhle. Hier lebt ein fabelhaftes Wesen in völliger Dunkelheit, der Grottenolm. Die Reise geht weiter nach Sachsen, wo der Mensch jahrzehntelang mit Raubbau an der Natur in riesigen Braunkohle-Tagebaugebieten die Erde durchwühlte. Nun erobert sich die Natur an aufgegebenen Flächen langsam ihren Platz zurück. Die Mecklenburger Seenplatte bietet einen ganz besonderen Einblick in die Unterwasserwelt. Von den Gletschern der Eiszeit erschaffen, liegen unzählige Seen dicht aneinander und bieten mit ihrem riesigen Fischvorkommen die Grundlage für Seevögel wie Fischadler oder Rohrdommel. Über die Burgen des Bibers hinweg führt die Reise zur Elbe, wo der Versuch gestartet wurde, den ausgestorbenen europäischen Stör wieder anzusiedeln. Ein aufwändiges und langfristiges Vorhaben. Zu Tausenden werden die jungen Fische in den Nebenarmen der Elbe ausgesetzt, in der Hoffnung, dass einige in 18 bis 20 Jahren zu ihren Laichplätzen zurückkehren. Vorher allerdings müssen sie den Gefahren von Stellnetzen, Schleusen, Wehren, Schiffsschrauben oder natürlichen Feinden trotzen, um am Ende vorbei an der Hafenstadt Hamburg zur Nordsee zu gelangen. Die Reise endet bei Helgoland, dem nordwestlichsten Außenposten Deutschlands. Mit modernster Unterwasserkameratechnik, sowie Kran und Flugaufnahmen entsteht ein Bild von Deutschland, das den Zuschauerinnen und Zuschauern in dieser Weise bislang verborgen blieb. Eine wirklich faszinierende Reise in Deutschlands unbekannte Tiefen vom Harz bis zur Nordsee.

  • Rheinland-Pfalz

    18.00

  • Rheinland-Pfalz

    18.05

    Hierzuland

    Reisdorf in Böllenborn

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Reisdorf in Böllenborn (Hierzuland)(Pfalz):
    Die Gemeinde Böllenborn gehört zum Landkreis Südliche Weinstraße und liegt idyllisch in einem Tal bei Bad Bergzabern. Ein hübsches und überschaubares Örtchen mit knapp 300 Einwohnern. Was für Böllenborn gilt, gilt auch für den Ortsteil Reisdorf, der sich ein paar Kilometer weiter südwestlich im Wald versteckt. Den 16 Bewohnern der einzigen Straße, die, ganz pragmatisch, einfach auch "Reisdorf" heißt, ist die verborgene Lage ganz recht. So haben sie ihre Ruhe und können ungestört ihren Verrichtungen nachgehen.

  • Die erste Persönlichkeit verdiente gewissermaßen eine Krone für den politischen Seitenwechsel. Dennoch oder gerade deshalb wurde sie auch zum Architekten ihres Landes. Die
    zweite Person brauchte viele Jahre der Suche bis er schließlich zu seiner wahren Berufung fand - doch dann wurde er mit den höchsten Auszeichnungen dafür belohnt. Auf die Suche
    begeben sich Fritz Frey, Julia Westlake und Axel Bulthaupt, die Hilfestellung kommt von Anja Höfer.

  • Baden-Württemberg

    18.45

    Treffpunkt

    Spaß und Gaudi im Schnee

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Der Treffpunkt nimmt Sie mit zu den verrücktesten Vergnügungen im Schnee.
    Das reicht von der Schneefahrrad -WM unter der Eigernordwand bis zum Eiskarussell fahren
    auf einem finnischen See. Aber auch bei uns macht der Schnee die Menschen erfinderisch.
    Etwa auf der Schwäbischen Alb beim Skilaufen mit Pferden. Lassen sie sich inspirieren von "Spaß und Gaudi im Schnee".
    Sonntag, 18.45 Uhr SWR-Fernsehen BW.

  • Rheinland-Pfalz

    18.45

    Auf der Naheweinstraße

    Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 19.15

    Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie

    Deutschland 2019
    Kampfansage

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • Rheinland-Pfalz

    19.45

  • Baden-Württemberg

    19.57

  • Tagestipp

    20.15

  • 21.45

    Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel
  • Baden-Württemberg

    22.05

    Gast: Marc Oliver Kempf (VfB Stuttgart) | Fußball-Bundesliga: Gladbach - Freiburg | Stuttgart - Hoffenheim | Portrait: Marc Oliver Kempf (Verteidiger VfB Stuttgart) | Story: Dennis Diekmeier (SV Sandhausen) - Von der Waterkant in die Kurpfalz | Turnen: DTB-Pokal mit Superstar Simone Biles | Sportnachrichten: Eishockey: DEL Playoffs, Fußball: 3. Liga, Handball: BL, Wintersport | Moderation: Tom Bartels | LIVE-HINWEIS: Turnen im SWR Livestream am 16. und 17.3. jeweils ab 12:30 Uhr auf www.Sport@swr.de

  • Rheinland-Pfalz

    22.05

    Studiogast: Ronnie Hellström (ehemaliger Torhüter und FCK-Idol) | Fußball Bundesliga: Bayern München - 1. FSV Mainz 05 | Fußball 3. Liga: Sportfreunde Lotte - 1. FC Kaiserslautern | Nah dran: Felix Prangenberg (BMX-Fahrer) | Moderation: Benjamin Wüst

  • 22.50

    Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne

    Florian Schroeder mit Gästen

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 23.35

    St. Vincent - Mein himmlischer Nachbar

    (St. Vincent)
    Spielfilm USA 2014

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Der Ruheständler Vincent MacKenna (Bill Murray) ist alles andere als ein Heiliger: Er raucht, trinkt, flucht, zockt und trifft sich einmal pro Woche mit einer Prostituierten (Naomi Watts). Seine Mitmenschen kennen ihn nur als Scheusal, wie es im Buche steht. Von seiner ätzenden Seite erlebt ihn auch die alleinerziehende Maggie Bronstein (Melissa McCarthy), die mit ihrem zwölfjährigen Sohn Oliver (Jaeden Lieberher) ins Nachbarhaus einzieht. Schon bald bleibt der berufstätigen Frau keine andere Wahl, als den unfreundlichen Herren von nebenan um Hilfe zu bitten. Während sie im Krankenhaus schichtet, kümmert sich Vincent um Oliver - natürlich für einen Zehner die Stunde und auf seine etwas eigene Art. Ganz selbstverständlich nimmt er den zarten Jungen mit in die Kneipe, lässt ihn auf der Rennbahn wetten und bringt ihm das Kämpfen bei. Vincent lässt Oliver aber auch seine andere, verborgene Seite sehen: Er nimmt ihn mit ins Pflegeheim zu seiner dementen Ehefrau Sandy (Donna Mitchell), um die er sich liebevoll kümmert. Schon bald kennt der Schüler seinen ungewöhnlichen Aufpasser besser als jeder andere und schließt ihn ins Herz. Als Olivers Vater (Scott Adsit) um das Sorgerecht klagt, werden Vincents zahllose Sünden jedoch zu einem ernsten Problem.

  • 01.10

    Heinrich Del Core's Comedy Night

    Alain Frei

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Hinreißend komisch und voller Selbstironie trifft der Italo-Schwabe zielsicher den Geschmack des Publikums und zieht es in den Bann seiner eigentlich normalen alltäglichen Geschichten, die erst durch seine witzige Schilderung zu kuriosen, teils absurden Begebenheiten werden und dem Publikum den alltäglichen Irrsinn mal lauthals lachend, mal schmunzelnd vor Augen führen.
    Und jetzt präsentiert Heinrich del Core in der neuen SWR - Sendereihe in gemütlicher und einzigartiger Atmosphäre der Reithalle Offenburg bekannte und sehr talentierte Comedian's. Der gebürtige Schweizer Comedian ist irgendwie so gar nicht schweizerisch.
    Frech, modern und ohne Tabus räumt er mit so allerhand angestaubten Vorurteilen auf und beweist, dass Schweizer alles andere als neutral sind.
    Mit viel Charme legt er den Finger in die offenen Wunden der Gesellschaft und das ohne moralischen Zeigefinger.
    Die Welt ist sein Zuhause. Sie mit Humor und Ironie zu beschreiben, hat er sich zur Aufgabe gemacht.
    Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich, machen Sie sich frei, von allem was Sie dachten über Schweizer und Comedy zu wissen.
    Hier kommt Alain Frei.

  • 01.55

    Best of Ladies Night 2018

    Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 03.25

    Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne

    Florian Schroeder mit Gästen

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 04.10

    Daphne de Luxe in kabarett.com

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion

    Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Daphne de Luxe
    Comedy in Hülle und Fülle- ein pfundiges Comedyprogramm mit musikalischen Unterbrechungen. Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele. Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese "Barbie im XL-Format" Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilos zu viel aussehen kann wie ein "de Luxe-Modell". Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hintergründig - Daphne de Luxe nimmt sich vor allem selbst auf die Schippe und niemals zu ernst. Hier findet pures Leben auf der Bühne statt, ohne dass ein Blatt vor den Mund genommen wird, hautnah und authentisch.

    Wiederholung vom Dienstag

  • 04.55

    Schreinerei Fleischmann und Freunde

    Sketche mit Alice Hoffmann und Timo Sturm

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    "Wie du mir" - Ein spannender Krimi ist was Tolles. Vanessa kann ihren Thriller kaum aus der Hand legen. Auch Jean ist gespannt auf die Sportschau und darauf, wie seine "Roten Teufel" aus Kaiserslautern gespielt haben. Aber dann kommt ein Anruf seines Freundes Walter und die Vorfreude ist hin. Dafür haben Jean und Vanessa einen Riesenkrach. - "Flirt im Jet" - Vanessa ist einsam. Meint Jean. Er freut sich deshalb besonders, als er mitbekommt, wie Vanessa mitmacht bei einer Partnerbörse im Internet. Und auch Erfolg hat. - Hildegart Scholten telefoniert mit ihrer Mutter. Nicht in der Straßenbahn, nicht im Supermarkt, nicht im Café. Sondern auf der Bühne. Und die Zuschauer sind begeistert.

    Wiederholung vom Dienstag

  • 05.25

    Der Frühling steht vor der Tür - und mit ihm SWR Frühlingsbote Pierre M. Krause. Mit neuen Folgen meldet sich der beliebteste (und einzige) Latenight-Moderator des SWR Fernsehens zurück. Und das mit dem sensationellen Bastian Pastewka! Der Komiker hat nahezu alle Preise gewonnen, die es im Unterhaltungs-Bereich gibt, legendär sind seine Rollen als Brisko Schneider in der "Wochenshow", als Ottmar Zittlau oder zusammen mit Anke Engelke als Schlagerduo "Wolfgang und Anneliese". Pastewka brilliert aber auch als Synchronsprecher, in Hörspielen und Hörbüchern - und natürlich in seiner legendären Serie "Pastewka". Die neunte Staffel läuft seit Januar beim Streamingdienst von Amazon Prime, jetzt hat Bastian Pastewka überraschend angekündigt: Nach Staffel 10 soll Schluss sein. Warum nur? Diese und andere Fragen klärt Investigativ-Journalist Pierre M. Krause in der ersten neuen Ausgabe der "Pierre M. Krause Show" des Jahres 2019!
    Außerdem: Nach "Deutschland von oben" und "Der Südwesten von oben" kommt jetzt das neue Doku-Highlight: "Pierre M. Krause von oben". "Die Pierre M. Krause Show" zeigt exklusive Einblicke in die TV-Sensation des Jahres.
    Musik kommt - beinahe - von Anna Loos: Sie singt aus ihrem brandneuen Album "Werkzeugkasten" den Song "Hier". Wenn nichts dazwischenkommt.

    Wiederholung vom Dienstag