Bitte warten...

Freitag, 28.2.2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
  • 05.25

    Planet Schule

    GRIPS Deutsch

    Satzarten

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Je abwechslungsreicher ein Text, desto lieber liest man ihn. Beim spannenden Schreiben hilft der richtige Einsatz von unterschiedlichen Satzarten wie Frage-, Ausrufe- oder Aussagesätzen. Worauf es bei Relativsätzen, bei Konjunktionen oder der Kommasetzung ankommt, das erkunden Steffi Chita und ihre Schüler an einem besonderen Ort: einem Vergnügungspark. Zuerst geht es um die Bestandteile des Hauptsatzes, dann um eine Satzreihe. Dann folgen Satzgefüge mit Haupt- und Nebensätzen und Konjunktionen, Relativsätze und schließlich das Verbinden von Hauptsätzen mit Konjunktionen.

  • 05.40

    Planet Schule

    GRIPS Deutsch

    Satzglieder

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel

    Um Sätze zu verstehen und abwechslungsreich zu bauen, muss man ihre Bestandteile kennen, die Satzglieder. Das merken Steffi Chita und ihre Schüler, als sie beim Segeln feststellen, dass ihre Anleitung komplett durcheinander ist. Um sie zu verstehen, zerlegt das "GRIPS"-Team die Sätze in ihre Satzglieder. Das "GRIPS"-Team klärt, was Subjekt, Objekt, Prädikat oder adverbiale Bestimmungen sind, welche Funktion die Wörter im Satz haben, und welche Tricks es gibt, um die Satzglieder zu bestimmen. Es beginnt mit Subjekt und Prädikat (Vollverben, Modalverben). Schüler Benni reduziert durch die Weglassprobe komplizierte Schachtelsätze auf den zentralen Hauptsatz. Bei den Objekten untersucht das Team Dativ- und Akkusativobjekte. Es folgen Adverbiale der Zeit, des Ortes, des Grundes, der Art und Weise.

  • 05.55

    Tagesschau vor 20 Jahren

    Stereo HD Produktion
  • Wiederholung vom Donnerstag

  • Wiederholung vom Donnerstag

  • 06.40

    Oma kocht am besten

    Rollbraten mit Kartoffelknödeln und selbstgemachten
    Pralinen

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Oma Christel lebt in Heidelberg. Ihre Enkelin Chiara wohnt in Mannheim-Seckenheim und besucht sie jede Woche. Was Chiara Biegel seit Kindertagen besonders liebt, ist Omas Rollbraten mit Kartoffelknödeln. Chiara stellt ihrer Oma viele Fragen, denn sie will ihr Lieblingsgericht nachkochen. Zum Nachtisch soll es Omas Pralinen geben. Oma kommt dann mit Chiaras Eltern zu Chiara und ihrem Freund Roman zum Testessen.

    Wiederholung vom Donnerstag

  • Wiederholung vom Donnerstag

  • Der Rettungsdienst in Deutschland stößt an seine Grenzen. 112 - die Notrufnummer - wird immer häufiger gewählt und auch im SWR Sendegebiet stehen die Rettungswagen kaum noch still - alle 90 Sekunden wird in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg der Notruf gewählt. Die neue SWR Dokumentation "112 - Retter im Einsatz", zeigt den verantwortungsvollen Arbeitsalltag von Rettungs- und Notfallsanitätern die meist in Zwölf-Stunden-Schichten ihrem unvorhersehbaren Job nachgehen. Ob früh morgens, zur Mittagszeit oder spät in der Nacht - der Zusammenschnitt von nur einem Arbeitstag pro Folge zeigt beeindruckend, in welcher enormen Taktung und mit welcher herausfordernden Auslastung die Retter in der Not ihre Einsätze fahren. Sie sind keine Ärzte und nur im Team sind sie in der Lage den oftmals dramatischen Arbeitsalltag zu bewältigen. Jede Folge begleitet vier Rettungsteams bei einem ihrer Einsätze vom Eingang des Notrufes, bis zur Übergabe des Patienten in die Hände der Ärzte im Krankenhaus.
    112 - Retter im Einsatz zeigt den spannenden und emotionalen Arbeitsalltag ganz besonderer Menschen, denn zu diesem Beruf muss man berufen sein.

    Wiederholung vom Donnerstag

  • 08.40

    Eisenbahn-Romantik

    Neubeginn auf der Schwäbischen Alb

    Stereo Untertitel HD Produktion
  • 09.10

    Brisant

    Boulevard Magazin

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Wiederholung vom Donnerstag

  • 09.40

    In aller Freundschaft

    Aussichtslos?
    Fernsehserie Deutschland 2017

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel Audiodeskription HD Produktion

    Ein Mann wird bewusstlos und ohne Papiere in die Sachsenklinik eingeliefert, nachdem er stark alkoholisiert mit einem gestohlenen Wagen gegen eine Brücke gefahren ist. Ein Selbstmordversuch oder ein Unfall? Dr. Roland Heilmann und Dr. Kathrin Globisch übernehmen die Behandlung. Die lebensrettende OP verläuft gut. Aber nach dem Erwachen verrät der stark traumatisiert wirkende Patient nichts über sich und ist sehr abweisend. Auch medizinisch gibt der Mann Rätsel auf. Er hat auffällige Blutwerte und weitere unspezifische Symptome, die keine klare Diagnose zulassen. Jakob Heilmann kann den Patienten schließlich als den erfolgreichen Sternekoch Anno Pesch identifizieren. Währenddessen unternimmt dieser in der Klinik einen zweiten Suizidversuch. Ein rätselhafter Fall für das Ärzteteam.
    Martin erhält ein verlockendes Karriereangebot in Hamburg. Er zögert, es anzunehmen, weil er Roland weiterhin beistehen will. Roland rät ihm, diese Chance auf berufliches Weiterkommen nicht seinetwegen aufzugeben. Als Kathrin aber Martin unterstellt, er verschließe die Augen vor Rolands wirklichem Seelenzustand seiner Karriere wegen, gerät Martins Entschluss ins Wanken.

  • 10.25

    Nashorn, Zebra & Co.

    Zoogeschichten aus München

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Ob Löwe Benny den Freischwimmer macht? Die Verlockung ist nämlich groß: Im Wassergraben treibt eine Leckerei, doch trockenen Fußes kommen die Löwen nicht dran.
    Sandra möchte die Herrschaften Frackträger auf die Waage bitten. Denn gewogen wird im Zoo am laufenden Band. Allerdings eher selten mit einer Badezimmerwaage! Der Weg nach draußen ist für die Elefanten im Moment ganz schön eng. Alle Achtung, dass Pfleger und Tiere neben der Dauerbaustelle so lange die Nerven bewahren. Gestern wurde für die Kakadus ein neues Gehege gebaut, und heute dürfen die Vögel schon einziehen. Hoffentlich fühlen sich die Kakadus in ihrem neuen Revier gleich heimisch.
    Warum Michi in der Affenwelt die Müllkübel durchwühlt, wer Minischwein Camillo ein Sitzbad baut und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn Zebra & Co."

  • 11.15

    Planet Wissen

    Die Beatles - Wie eine Musikband die Welt veränderte

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Nur zehn Jahre hat es die Beatles gegeben. W keine andere Band hat sie ihre Generation geprägt und die Köpfe innen wie außen verändert. Als Idole von Jugendlichen in aller Welt waren sie Identifikationsfiguren über ihre Generation hinaus, eine Größe, die "die Jugend" erst zu einer Gruppe gemacht hat. Die Songs der Beatles sind heute Klassiker und ihre Botschaft "All you need is love" ist universell geworden, wenn auch nach wie vor utopisch.
    Was die Fab Four so herausragend macht und wie sie bis heute nachwirken, diskutierten wir mit der Musikerin und Beatlesforscherin Stefanie Hempel.

  • 12.15

    Quizduell

    mit Jörg Pilawa

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 13.00

    Meister des Alltags

    Das SWR Wissensquiz

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel
  • 13.30

    Gefragt - Gejagt

    mit Alexander Bommes

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 14.15

    Eisenbahn-Romantik

    Kathedralen des Industriezeitalters - Mailand

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale - Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus.

  • 14.45

    Eisenbahn-Romantik

    Brücken über Europa

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 16.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Das tägliche Servicemagazin mit Expertentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt.
    Zuschauerinnen und Zuschauer können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
    Moderation: Jens Hübschen
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • 17.05

    Kaffee oder Tee

    Der SWR Nachmittag

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
    Video Programming System 16.05

    Das tägliche Servicemagazin.
    Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz.____
    Moderation: Jens Hübschen
    Ausführlichere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/kaffee-oder-tee

  • 18.15

    Fahr mal hin

    Im letzten Winkel - Das Wildenburger Land

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Ganz im Norden von Rheinland-Pfalz versteckt sich eine abgelegene Region: Das Wildenburger Land. Klein, aber geschichtsträchtig mit eigener, der Region ihren Namen verleihenden Burg.
    Fahr mal hin ist unterwegs in dieser abgelegenen Region und zeigt ein rheinland-pfälzisches Kleinod.

  • Tagestipp

    20.15

    Expedition in die Heimat

    Kleine Paradiese in der Großstadt

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Natur, Ruhe, Orte zum Durchatmen, kleine, geheime Paradiese eben - wer in einer Großstadt lebt, der braucht sie besonders. Deshalb führt die SWR Reisereportage "Expedition in die Heimat" diesmal zu diesen unbekannten Rückzugsorten und findet sie mitten in Stuttgart.

  • 21.00

    Handwerkskunst!

    Ein Schachbrett mit Intarsien

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Intarsien, die Kunst hauchdünne Holzblätter zu legen, gab es schon zur Zeit der Pharaonen im alten Ägypten. Heute finden sich nur noch wenige Handwerker, die so meisterhaft Holzbilder kreieren können. Der Schreiner Heinz Echtermann aus Mermuth im Hunsrück stellt seit fast sieben Jahrzehnten kunstvolle Intarsien her. In seinem Museum hat er wahre Schätze der Holzlegearbeiten zusammengetragen. Für die Reihe "Handwerkskunst!" zeigt der 1935 geborene Hunsrücker Schritt für Schritt, wie man ein Schachbrett mit Intarsien gestaltet und dabei sogar kleinste Zahlen und Buchstaben aus Holz schneidet und verarbeitet.

  • 22.00

    Nachtcafé

    Die SWR Talkshow
    Gäste bei Michael Steinbrecher
    Liebe auf Umwegen

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Viele Wege führen zur Liebe. Manchmal sind es sogar lange Umwege oder unglaubliche Irrwege, die Menschen beschreiten, um letztlich bei ihrem Traumpartner anzukommen. Und oftmals sind es gerade die Abzweigungen, die sie bereit und stark machen für die eine große Liebe.
    Es gibt sie, die Paare, die sich bereits im Sandkasten kennen und lieben lernen und in Harmonie und Liebesglück ihr gesamtes Leben miteinander verbringen. Doch so geradlinig verläuft es nicht für alle Liebeshungrigen.
    Viele Menschen suchen lange nach der wahren Liebe. Es gibt diejenigen, die viele Frösche küssen auf dem Weg zum Traumprinzen oder zur Traumprinzessin. Und andere, die lange lieber überzeugte Junggesellen bleiben, bevor sie sich mit weniger als Perfektion zufriedengeben. Aber irgendwann schlägt auch bei ihnen der Blitz ein - und das manchmal, wenn sie gar nicht mehr damit gerechnet haben.
    Und selbst bei Paaren, bei denen scheinbar alles in geregelten Bahnen läuft, muss dies nicht auf ewig so bleiben: Egal ob sich ein Partner kurz vor der Silberhochzeit plötzlich Hals über Kopf in eine andere Person verliebt oder ob die Partnerschaft nach einigen glücklichen Jahren im Rosenkrieg endet. Doch auch das muss noch nicht das Ende sein. Denn das Leben - und vor allem die Liebe - hat immer wieder Überraschungen parat. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Paar nach Trennung und Scheidung beschließt, ihrer Liebe doch noch einmal eine zweite Chance zu geben.
    Manche Menschen brauchen einfach mehrere Anläufe. Und oftmals stehen die Beziehungen, die auf einem steinigen Weg mit Hürden und Hindernissen gewachsen sind, letztlich auf einem festeren Fundament als Traumtänzer, die es direkt und ohne Umwege auf "Wolke 7" geschafft haben.
    Welche Vor- und Nachteile können Umwege auf der Suche nach der großen Liebe haben? Und wie gelingt es, diese als notwendig und sinnvoll zu akzeptieren?
    "Liebe auf Umwegen", das ist das Thema am 28. Februar 2020 bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ.

  • 23.30

    Der Nächste, bitte! - Neue Comedy aus dem Süden

    Sissi Perlinger präsentiert Marcel Mann

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 00.15

    Nachtcafé - Das Beste

    Einsamkeit - ersehnt und gefürchtet

    Stereo 16 zu 9 Format
  • 01.45

    Kölner Treff

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
  • 03.15

    Nachtcafé

    Die SWR Talkshow
    Gäste bei Michael Steinbrecher
    Liebe auf Umwegen

    Stereo Dolby Digital 5.1 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion

    Viele Wege führen zur Liebe. Manchmal sind es sogar lange Umwege oder unglaubliche Irrwege, die Menschen beschreiten, um letztlich bei ihrem Traumpartner anzukommen. Und oftmals sind es gerade die Abzweigungen, die sie bereit und stark machen für die eine große Liebe.
    Es gibt sie, die Paare, die sich bereits im Sandkasten kennen und lieben lernen und in Harmonie und Liebesglück ihr gesamtes Leben miteinander verbringen. Doch so geradlinig verläuft es nicht für alle Liebeshungrigen.
    Viele Menschen suchen lange nach der wahren Liebe. Es gibt diejenigen, die viele Frösche küssen auf dem Weg zum Traumprinzen oder zur Traumprinzessin. Und andere, die lange lieber überzeugte Junggesellen bleiben, bevor sie sich mit weniger als Perfektion zufriedengeben. Aber irgendwann schlägt auch bei ihnen der Blitz ein - und das manchmal, wenn sie gar nicht mehr damit gerechnet haben.
    Und selbst bei Paaren, bei denen scheinbar alles in geregelten Bahnen läuft, muss dies nicht auf ewig so bleiben: Egal ob sich ein Partner kurz vor der Silberhochzeit plötzlich Hals über Kopf in eine andere Person verliebt oder ob die Partnerschaft nach einigen glücklichen Jahren im Rosenkrieg endet. Doch auch das muss noch nicht das Ende sein. Denn das Leben - und vor allem die Liebe - hat immer wieder Überraschungen parat. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Paar nach Trennung und Scheidung beschließt, ihrer Liebe doch noch einmal eine zweite Chance zu geben.
    Manche Menschen brauchen einfach mehrere Anläufe. Und oftmals stehen die Beziehungen, die auf einem steinigen Weg mit Hürden und Hindernissen gewachsen sind, letztlich auf einem festeren Fundament als Traumtänzer, die es direkt und ohne Umwege auf "Wolke 7" geschafft haben.
    Welche Vor- und Nachteile können Umwege auf der Suche nach der großen Liebe haben? Und wie gelingt es, diese als notwendig und sinnvoll zu akzeptieren?
    "Liebe auf Umwegen", das ist das Thema am 28. Februar 2020 bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ.

    Wiederholung

  • 04.45

    Elstner-Classics

    Neuanfang

    Stereo 16 zu 9 Format HD Produktion
  • 05.15

    Schützenswerte Flusslandschaften

    Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion