Bitte warten...

Landesschau Mobil

Veranstaltung

Datum:
Donnerstag, 30. August 2018
Beginn:
19 Uhr
Ort:

Kino "Kleine Fluchten"

Hammerschlag 8
73614 Schorndorf
Mitwirkende:

Michael Kost, SWR Landesschau


Michael Kost ist der verantwortliche Redakteur von "Landesschau Mobil" und führt durch die Preview. Er hat zwei Leidenschaften, das Fliegen und die Arbeit als Journalist. Der gebürtige Stuttgarter wollte schon immer zum Rundfunk - und ist Landesschau- und Wetter-Reporter geworden. "Ich freue mich darauf, die Beiträge meines Kollegen und Landesschau-Moderators Jürgen Hörig zu präsentieren und mit den Gästen in Schorndorf ins Gespräch zu kommen".

Mann im schwarz-weiß geringelten T-Shirt läuft über einen historischen Marktplatz

Jürgen Hörig erkundet Schorndorf

SWR-Moderator Jürgen Hörig war während der Schorndorfer Woche, der SchoWo, mit dem "Landesschau Mobil" vor Ort. Im Film will er wissen, was das Stadtfest so besonders macht. Es wurde in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen, doch groß gefeiert wird erst im nächsten Jahr. Warum? Dieser Frage geht Jürgen Hörig in "Landesschau mobil" nach. Er trifft Jürgen Dobler, einen der Organisatoren der SchoWo. Der Landesschau-Moderator trifft in Schorndorf auch auf Matthias Fliegel und seine Mitstreiter vom Schorndorfer Maskenfrühling. Der ist zwar schon vorbei, aber der Jürgen Hörig schlüpft neugierig in eine venezianische Maske und flaniert im teuren Kostüm zusammen mit den Profis. Mal schauen, ob ihn die Schorndorfer als Laien gleich enttarnen.

Die Schorndorfer Manufaktur, von den Schorndorfern liebevoll "Manu" genannt, wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Sabine Reichle, Vorsitzende des legendären Schorndorfer Clubs, ist stolz auf die vielen honorigen Gäste, die im Jubläumsjahr vorbeischauen. Viola Brand ist frischgebackene Europameisterin im Kunstradfahren. Jürgen Hörig trifft die Schorndorferin, die diesen besonderen Sport seit 18 Jahren intensiv betreibt, und nimmt sogar bei ihr einen kleinen Kurs im Kunstradfahren. Eine weitere Herausforderung ist für ihn, in der Forscherfabrik in einem Wettstreit mit Kindern mitzuhalten. Außerdem geht "Landesschau Mobil" der Frage nach, weshalb es in Schorndorf so viele Menschen mit griechischen Wurzeln gibt.