Sondersendung

SWR Extra: Innenminister Lewentz tritt zurück

Stand

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat seinen Rücktritt erklärt. Bei einem kurzfristig angesetzten Pressestatement sagte er, er übernehme damit die politische Verantwortung für Fehler, die in seinem Zuständigkeitsbereich im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe begangen worden seien. Das SWR Extra in voller Länge.

Rheinland-Pfalz

Im Porträt Roger Lewentz - Der Macher in der rheinland-pfälzischen SPD

Er war lange Zeit der Krisenmanager der Landesregierung: Roger Lewentz. Doch im Herbst 2022 trat er als Innenminister zurück. Als Landeschef wurde er nun aber wiedergewählt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Konsequenzen wegen Flutvideos Rücktritt von Lewentz: So reagieren die Politiker im Ahrtal

Innenminister Roger Lewentz ist als Konsequenz aus Fehlern in Zusammenhang mit der Flutkatastrophe zurückgetreten. Wie kommt diese Entscheidung im Ahrtal an?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Nach anhaltender Kritik Noch vor der Landtagsdebatte zur Flutkatastrophe Rücktritt von Lewentz

Die Opposition wollte am Mittwochnachmittag Antworten von Roger Lewentz (SPD) zur Flutkatastrophe bekommen. Nach seinem Rücktritt verzichten CDU und Freie Wähler auf die Sondersitzung.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen