Kulenkampffs Schuhe (Foto: SWR)

Kulenkampffs Schuhe

Stand

Das Fernsehen in den 60ern und 70er Jahren der Bundesrepublik - goldene Zeiten, Einschaltquoten von 80 Prozent. Die Familie saß am Samstagabend im Wohnzimmer - das Kind frisch gebadet im Schlafanzug auf dem Wohnzimmerteppich, dahinter die Eltern, nicht weniger erwartungsvoll - und freute sich auf „Einer wird gewinnen“ mit Hans-Joachim Kulenkampff in der ARD und die „Peter-Alexander-Show“ im ZDF. Die beiden waren die großen Fernseh-Helden der Familie von Regisseurin Regina Schilling. Und natürlich, etwas später, Hans Rosenthal in „Dalli Dalli“. Die Quizshows verhießen leichte Unterhaltung, Entspannung, heile Welt. Entspannung hatte Schillings Vater (Jahrgang 1925) nötig. Er arbeitete rund um die Uhr in seiner eigenen Drogerie am deutschen Wirtschaftswunder.

Eine besondere Generation

Was sahen die Väter der Kinder in den Showmastern? Wussten sie, dass Kulenkampff (1921), sich an der Ostfront vier Zehen eigenhändig amputiert hatte? Fragten sie sich, ob Peter Alexander (1926) wohl auch bei der Hitlerjugend gewesen war? Bei der Wehrmacht, in Kriegsgefangenschaft? Wie die meisten jungen Männer dieser Generation? Hatten sie davon gehört, dass Hans Rosenthal (1925) jüdisch war und sich in den Kriegsjahren als Vollwaise in einer Berliner Laube versteckte und jeden Moment damit rechnen musste, deportiert zu werden? Die Showmaster gehörten wie Regina Schillings Vater einer besonderen Generation an: Erst missbraucht vom Nationalsozialismus, dann eingespannt ins Hamsterrad der Nachkriegszeit, die von Traumatisierungen nichts wissen wollte.

Historisch authentisches Filmmaterial

Der Dokumentarfilm „Kulenkampffs Schuhe“, der vollständig aus Archivmaterial besteht, zeigt Nachkriegsgeschichte überraschend und berührend anders.: Anhand von zahlreichen Showausschnitten von damals, Interviews, privatem Super8-Material, historischen Dokumenten und Fotos eröffnet sich eine ganz neue Sicht auf das Unterhaltungsfernsehen der Bundesrepublik, das angetreten war, eine ganze Nation von ihren Kriegstraumata zu therapieren. Kulenkampffs Schuhe ist eine Produktion der zero one film Berlin im Auftrag des SWR und HR.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen