Spätschicht

Sendung vom 19.11.2021 2G, CDU-Vorsitz und echte Männer

Das ganze Land diskutiert über 2G, Facebook heißt jetzt "Meta" , die CDU sucht einen neuen Vorsitzenden -| und findet nur altbekannte Gesichter. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste aus Kabarett und Comedy haben in diesem Monat wieder jede Menge Gesprächsstoff.
Dieses Mal mit dabei:
Simone Solga stellt sich eine Frage, die schon Herbert Grönemeyer bewegte: Wann ist ein Mann ein Mann? Droht der Männerwelt die Habeckisierung? Solga wirft einen satirisch-liebevollen Blick auf das vermeintlich starke Geschlecht.
Rüdiger Hoffmann spart als waschechter Paderborner immer schon mit Worten, aber jetzt auch finanziell. Die Inflation setzt auch der Hoffmannschen Familienkasse zu. Aber eines ist sicher: Das Budget an guten Pointen ist noch lange nicht aufgebraucht.
Barbara Ruscher ist lustig und alleinerziehend: Eine Kombination, mit der sie sich viele Fragen anhören muss. Welche das sind und welche verhängnisvolle Begegnung auf dem Amt damit zu tun hat, verrät Ruscher in der Spätschicht.
Kai Magnus Sting ist fix und fertig: Er kommt jetzt in ein Alter, in dem ihm Ärzte immer mehr zusetzen. Wenn Belastungs-EKG und Blutdruckmessung zu mittelgroßen Abenteuern werden, muss Sting einfach mal darüber reden. Diagnose: Lustig.
Ingmar Stadelmann fällt auf: Die Pandemie bringt uns alle an Limit. Vielerorts ist das Nervenkostüm dünner als die Luft für Ungeimpfte in Restaurants mit der 2G-Regel. Dieses Phänomen macht auch vor Stadelmann selbst nicht Halt -| schon ein kleines Hindernis am Frühstückstisch kann schlimme Konsequenzen haben.
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Alle Beiträge aus der Sendung

Kai Magnus Sting: Mein Arzt macht mich krank!

Kai Magnus Sting: Mein Arzt macht mich krank!
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Ingmar Stadelmann rastet aus - wegen Corona

Ingmar Stadelmann rastet aus - wegen Corona
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Simone Solga sucht einen "echten Mann"

Simone Solga sucht einen "echten Mann"
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Rüdiger Hoffmann: Die schwarze Null in der Familie

Rüdiger Hoffmann: Die schwarze Null in der Familie
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Barbara Ruscher: Dumme Fragen an Alleinerziehende

Barbara Ruscher: Dumme Fragen an Alleinerziehende
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Weitere Sendungen

Sendung vom 15.10.2021 Zitrus-Koalition, Zucker-Lobby und Laschet-Methode

Der Koalitionspoker ist in vollem Gange, in Österreich stürzt Kurz und dann wird auch noch Helene Fischer schwanger - jede Menge Gesprächsstoff für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste. Hier wird satirisch aufs Korn genommen, was das Land gerade bewegt.
Dieses Mal mit dabei:
Lisa Fitz ist eigentlich als messerscharfe Kabarettistin bekannt, aber dieses Mal ist sie zuckersüß. Sie beschäftigt sich mit den dunklen Seiten der Zuckerindustrie. Schließlich ist Zucker die beliebteste Droge des Landes, vor allem Kinder und Jugendliche sind betroffen.
Tobias Mann hat ein neues Vorbild: Armin Laschet. Der CDU-Kanzlerkandidat mit dem ansteckenden Lachen hat sich schließlich gewagt seine krachende Wahlniederlage kurzerhand in einen tollen Triumph umzudeuten. Wie wir alle diese Technik im Alltag nutzen können, verrät uns Mann in der Spätschicht.
Alain Frei macht sich Gedanken übers Älterwerden. Welche bizarren Erlebnisse mit Senioren in der Bahn und mit seinem Neffen im Schwimmbar dazu geführt haben, berichtet er gewohnt pointenreich in der Sendung.
Rolf Miller gibt den Karl Lauterbach der Comedy und warnt: Die meisten Unfälle passieren statistisch gesehen immer noch im Haushalt. Der Sitz-Philosoph aus dem Odenwald geht diesem Phänomen auf die Spur.
Salim Samatou hat auf dem Weg zur Sendung noch den Film "Die Welle" geschaut und sich dabei einige Gedanken zu Autokratie und Meinungsfreiheit gemacht, Er plädiert für Diskussionen ohne Schubladen. Er selbst passt allerdings in eine Schublade - und zwar die mit lustigen Nachwuchs-Comedians.
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Sendung vom 10.09.2021 Der große Wahlplakat-Check, Merkel-Abschied und E-Autos

Wenn CDU und Grüne sich streiten freut sich am Ende die SPD? Der Wahlkampf geht in die heiße Phase - aber Florian Schroeder hat seine Kreuzchen schon gemacht. Seine Wahl fiel auf fünf erstklassige Gäste.  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Sendung vom 23.07.2021 Die jungen Wilden

Hier steigt die Satire-Inzidenz! Florian Schroeder präsentiert Highlights der Spätschicht: Unter anderem verzweifelt Alain Frei an einem Schlüsseldienst, Tutty Tran gibt Tipps für den Umgang mit Vorurteilen und Martin Frank berichtet, wie man als Single ohne Folgeschäden den Lockdown überlebt. Hier wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen. Die "Spätschicht" bietet eine Heimat für kluge und unterhaltende Comedy. (ab 12 Jahre)  mehr...

Best of Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Sendung vom 16.07.2021 Die Satire Hits - Best of Spätschicht

Hier steigt die Satire-Inzidenz! Florian Schroeder präsentiert Highlights der Spätschicht: Unter anderem knöpft sich Lisa Fitz Unternehmer-Papst Elon Musk vor, Rolf Miller beschwert sich über Liege-Fahrräder und Anka Zink hat es auf die deutschen Gesundheitsämter abgesehen. Hier wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen. Die "Spätschicht" bietet eine Heimat für kluge und unterhaltende Comedy. (ab 12 Jahre)  mehr...

Best of Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Sendung vom 02.07.2021 Merkels Abschied, Spahn-Affäre und Regenbogen-Skandal

Die Temperaturen steigen, die Inzidenzen sinken gleichzeitig diskutiert das ganze Land über die Regenbogen-Beleuchtung des Münchener EM-Stadions und die reichsten Männer der Welt fliegen ins Weltall. Jede Menge Gesprächsstoff also für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste.
Dieses Mal mit dabei:
Martin Frank kennt sich nicht mehr aus: Im ständigen Grabenkampf zwischen Links und Rechts, in dem ein Shitstorm auf den nächste folgt, versucht Martin Frank seine innere Mitte zu finden.
Lisa Feller findet: Anstatt nach Glanz, Glamour und Hollywood zu streben, sollten wir viel lieber das kleine Glück in ganz alltäglichen Situationen suchen und finden. Dann kann selbst der Unterwäschekauf in einem großen Modehaus zu einem lebensverändernden Ereignis werden - so lange dabei zufällig Keanu Reeves auftaucht.
Ingo Appelt knöpft sich zwei Politik-Gatten vor, die sich einen Beruf teilen: Annalena Baerbocks Mann Daniel Holefleisch und Jens Spahns Mann Daniel Funke sind beide Lobbyisten - für die Deutsche Post und einen großen deutschen Verlag. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt?
Alain Frei findet klare Worte: Wenn das Universum eine Folge "Frauentausch" wäre, wir Menschen hätten die Rolle der Assi-Familie. Anders kann sich Frei nicht erklären, wie die Menschheit mit Tieren und Umwelt umgeht. Aber was hat eigentlich der DFB damit zu tun? Alain Frei klärt auf!
Stefan Waghubinger ist studierter Theologe, aber vor allem himmlisch lustig. Er berichtet, was passiert, wenn die Oberhäupter der großen Weltreligionen gemeinsam an einem Tisch sitzen - und nebenbei die nackte Wahrheit erscheint.
(ab 12 Jahre)  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Sendung vom 04.06.2021 Corona vorbei, Testzentrum-Schummelei und Bye Bye Dr. Giffey?

Überschaubare Punktzahl beim ESC, im Bundestag tauchen plötzlich vergessene Nebeneinkünfte der Abgeordneten auf und ein aus der Zeit gefallener Diktator lässt Flugzeuge entführen: Jede Menge Gesprächsstoff für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste. In der Spätschicht wird alles satirisch aufs Korn genommen, was das Land gerade bewegt.
Dieses Mal mit dabei:
Lisa Fitz stellt sich die Frage: Werden wir aktuell regiert wie ein wirtschaftlicher Betrieb? Und wenn ja - wie steht es um die Belegschaft? Es gibt Mitarbeiter, die den laden am Laufen halten und andere, die nur mitschwimmen. Nur: In welche Kategorie passt Andi Scheuer?
Rüdiger Hoffmann plant schon seine Rückkehr zur Normalität nach Corona. Noch nicht einmal Melinda Gates will zurück zum Alten - das wäre in diesem Fall Bill. Was eine Harley in Kalifornien und ein Saunaclub in Paderborn mit Hoffmanns neuem Lebensgefühl zu tun haben, erzählt er exklusiv in der Spätschicht.
Mathias Richling kann mehr Politiker imitieren als Jens Spahn zum Spenden-Dinner einlädt - das allein macht ihn schon zu einer Ausnahmeerscheinung in der deutschen Satire. Dieses Mal knöpft er sich die mit Winfried Kretschmann und Markus Söder die wichtigsten politischen Köpfe des Südens vor.
Barbara Ruscher geht einem fragwürdigen Trend auf den Grund: Immer mehr Familien schaffen sich Hunde an, die teilweise illegal nach Deutschland gekommen sind und schlecht gehalten werden. Viele RTL-Mitarbeiter sagen sich da: Wenn sie jemanden wollen, der unkontrolliert rumbellt, hätten sie auch Dieter Bohlen behalten können.
Jens Neutag hat seine Glaskugel in die Spätschicht mitgebracht. Die Kandidatenkür war schon nicht arm an Geschichten, aber welche abenteuerlichen Wendungen wird der Bundestagswahlkampf noch nehmen? Neutag weiß schon Bescheid!  mehr...

Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne 3sat

Moderator Florian Schroeder

Florian Schroeder hat seit Mai 2014 Comedians und Kabarettisten zu Gast in der Spätschicht. Der gebürtige Lörracher steht seit mehr als einem Jahrzehnt mit eigenen Solo-Programmen auf der Bühne.  mehr...

Live vor Ort dabei sein Spätschicht - Ticketvorverkauf

Das kleine Haus im Staatstheater in Mainz. Mehr Informationen zu den Eintrittskarten  mehr...

Location Staatstheater Mainz

Das Wohnzimmer der Spätschicht ist das Staatstheater Mainz. Vor dem markanten eisernen Vorhang des Kleinen Hauses besprechen wir jeden Monat, was die Menschen im Land bewegt.  mehr...

Social Media Spätschicht auf YouTube

Der YouTube Kanel von Spätschicht  mehr...

Social Media Spätschicht bei facebook

Die Facebook Seite von Spätschicht  mehr...