Sendung vom 09.05.2022

Basketball-Trainerin, Moorforscher und "Luxustransport!"

STAND

Die Kandidat*innen:

Sükran Gencay trainiert eine Basketball-Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga. Damit ist sie in dieser Funktion die allererste Frau. Mit ihrem Team ist sie von ganz unten gestartet - gemeinsam sind sie immer weiter aufgestiegen. Der Blick auf jeden einzelnen Spieler und der Spaß an der Herausforderung prägen sie. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht!

Sükran Gencay (Foto: SWR, Fotograf: Christian Koch)
Fotograf: Christian Koch

Hans Joosten kämpft für die Moore. Der Wissenschaftler weiß, dass diese Feuchtgebiete ungeheuer große Mengen an Kohlendioxid speichern, die frei werden, wenn man sie trockenlegt. Ganz zu schweigen von Tieren und Pflanzen, die dort ihr Zuhause haben. Es lohnt sich, diese ganz speziellen Landschaften mal zu besuchen!

Hans Joosten (Foto: SWR)

Michael Quetting ist als Vogelpapa bekannt. Tatsächlich setzt er Tauben in kleine Kabinen, die vorne an seinem Leichtflugzeug befestigt sind. So fliegt er als ein Ziel an und untersucht so, wie Tauben ihren Rückweg lernen. Ein Taubentaxi – und die Vögel scheinen es zu genießen!

Michael Quetting (Foto: SWR)
STAND
AUTOR/IN