Draisine statt Fahrrad – Familienausflug im Pfälzer Bergland

Stand

Ein rasanter Familienausflug auf stillgelegten Gleisen. Silke und Jens sind mit ihren Kindern Marlon und Fabienne auf einer Draisine unterwegs durchs Glantal.

Schon nach den ersten Metern ist klar: Das macht ganz schön Spaß! Ein bisschen wie Fahrradfahren auf Schienen. Außerdem gibt es einiges zu sehen, auf ingesamt 40 km Gleis, zwischen Staudernheim und Altenglan. Unsere Familie fährt heute nur 20 km bis Lauterecken, denn Draisine fahren kann auch schweißtreibend sein. Zum Glück kann man immer mal wieder anhalten, um die Umgebung zu genießen oder draußen ein kleines Päuschen einzulegen. Aber aufgepasst: Die Draisinen aus den Schienen zu heben ist gar nicht mal so leicht!

Mit gemeinsamer Strampelkraft geht es durch Wälder, Wiesen und Weinberge, über kleine und große Brücken und vorbei an charmanten, alten Bahnhofshäuschen im Pfälzer Bergland. Nach halber Strecke haben sich erstmal alle ein leckeres Eis in der Meisenheimer Altstadt verdient, bevor auf den letzten 10 km noch mal so richtig gepowert wird.

Ein facettenreiches Outdoor Abenteuer für Kids, Jugendliche und Erwachsene, das sowohl Action als auch Natur und diverse Sehenswürdigkeiten bietet. Je nachdem wonach euch der Kopf steht.

Hier gibt es weitere Infos:
https://draisinentour.de/

Je nach geradem oder ungeradem Kalendertag startet die Draisinentour woanders.

Wegbeschreibung zum Start in Altenglan
https://bit.ly/3b00dkM

Wegbeschreibung zum Start in Lauterecken
https://bit.ly/3Hmc7BH

Wegbeschreibung zum Start in Staudernheim
https://bit.ly/3xLN1sX

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen