Sendung am 19. Juli 2019

Gäste am 19. Juli 2019

Stand

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher

Frischer Wind soll ins angestaubte Leben, das immer gleich in gewohnten Bahnen verläuft. Keine Überraschung, kein Nervenkitzel, keine Herausforderung. Und so mancher fragt sich: Ist es Zeit für etwas Neues? Was wäre alles möglich? Soll ich mir endlich meine Träume erfüllen?
Vielleicht ein gewagter Berufswechsel aus dem sicheren, aber ermüdenden Job hinein in den lang heimlich ersehnten Traumberuf. Möglich ist aber auch ein Neubeginn in der Liebe: Wer die Augen offenhält, findet seinen Traumpartner vielleicht dort, wo er ihn niemals erwartet hätte. Doch hat man dann auch den Mut, diesen Neuanfang zu wagen? Schafft man es, sich einzugestehen, dass man nicht glücklich ist mit der Situation, in der man sich so gemütlich eingerichtet hatte und gibt diese Sicherheit auf für etwas Neues, Aufregendes, aber auch Unvorhersehbares?
Oder darf es vielleicht gleich ein absoluter Tapetenwechsel sein? Die Zelte in der Heimat abreißen und irgendwo auf der Welt neu anfangen – wäre das nicht ein aufregendes Abenteuer? Möglicherweise sogar eine Weltreise ganz ohne sicheren Heimathafen. – Wie fühlt sich das an, immer wieder zu neuen Ufern aufzubrechen, immer wieder ganz neu anzufangen?
Andere Menschen werden mehr oder weniger zum Neubeginn gezwungen. Denn nach einem Schicksalsschlag ist es einfach nicht möglich, so weiterzumachen wie bisher. Wer einen geliebten Menschen verliert oder plötzlich gesundheitlich stark eingeschränkt ist, der muss Willen und Mut beweisen, mit der neuen Situation umzugehen, nach vorne zu schauen und einen Neustart zu wagen. Jedes Ende kann ein Anfang sein.

Tan Caglar, der Comedian sitzt seit er 26 ist im Rollstuhl, doch er machte sein Handicap zum Erfolgsfaktor

Carina Henkel, führte ein Bilderbuchleben mit Mann und Kind als sie sich plötzlich in eine Frau verliebte

Philipp Lausterer, gab seinen sicheren Job in der Finanzbranche auf und wurde Dampfnudelbäcker

Christel Wilke, als sich ihr Ehemann völlig unerwartet das Leben nahm, musste sie lernen neu anzufangen

Nina Sedano, ließ ihr altes Leben hinter sich und bereist seither die ganze Welt

Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Lebenskunst-Philosoph

Redaktion: Sarah Dierks, Barbara Christoffers, Annette Fischer, Matthias Göttfert, Martin Klein, Sven Hauser, Johanna Stamm

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen