Michael Steinbrecher, Sabine Bühler, Tom Kummer (von links) (Foto: SWR, SWR - Baschi Bender)

Sendung am 23 August 2019 (Wh.)

Mehr Informationen zur Sendung

Stand

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher

Wem kann man heute überhaupt noch trauen? Wahrscheinlich ist jeder Mensch schon einmal in seinem Leben bitter enttäuscht worden. Vertrauen ist eine wichtige Basis für menschliche Beziehungen, schnell aber können Verbündete zu Konkurrenten, Gegnern oder unerbittlichen Feinden werden.

Wer jemandem ein Geheimnis über seine dunkle Vergangenheit anvertraut, geht immer auch das Risiko ein, aufzufliegen. Denn für das liebe Geld, den eigenen Vorteil oder die Karriere springt so mancher über seinen moralischen Schatten und fällt plötzlich dem Kollegen oder besten Freund in den Rücken und zeigt sein zweites Gesicht. Was bleibt, sind Ernüchterung, Verbitterung und Zweifel - auch an der eigenen Menschenkenntnis.

Misstrauen vergiftet Teamarbeit genauso wie die Geschwisterbeziehung oder die Liebe. Wer seinem Partner aus Eifersucht ständig hinterherspioniert, muss sich nicht wundern, wenn die Beziehung bald der Vergangenheit angehört. Besonders groß sitzt der Schock, wenn eine vertrauenswürdige Person ihre Position ausnutzt: Da ist der Lehrer, der sich an seiner Schülerin vergeht, oder die Pfarrerin, die fürs eigene Vergnügen eine hohe Summe aus der Gemeindekasse nimmt. Scheinheilig verhält sich auch der Reporter, der für frei erfundene Geschichten Preise absahnt und durch seine Fälschungen die Glaubwürdigkeit einer ganzen Branche in Frage stellt.

Häufig sind Lügner äußerst sympathisch wirkende Persönlichkeiten mit einem geschickten Sozialverhalten. Leider kommt ihnen viel zu häufig nur der pure Zufall auf die Schliche. Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit - sind diese Tugenden in der heutigen Markt- und Wettbewerbsgesellschaft bald nur noch Auslaufmodelle?

Tom Kummer löste wegen fiktiver Interviews mit Hollywood-Stars einen Skandal aus
Elke Backes deckte einen Hochstapler auf und zahlte dafür einen hohen Preis
Manuela Polaszczyk wurde von ihrem eigenen Vater an die Stasi verraten
Sabine Bühler wurde als Kind von ihrem Turnlehrer sexuell missbraucht
Antschana Schnarr betrog ihren Ehemann schon kurz nach der Hochzeit
Prof. Dr. Dr. Raphael M. Bonelli Psychotherapeut und Neurowissenschaftler

Redaktion: Karen Rentsch (Chefin vom Dienst), Nadine Ackermann, Marie-Luise Burgdorff, Thorsten Fleischmann, Simon Götz, Simeon Laux, Ines Schipperges, Katja Stolle-Kranz

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen