Sendung am 7. Dezember 2018

Mehr Informationen zur Sendung

Stand

Die Adventszeit ist für viele nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit, sondern vor allem die Angst vor dem, was unausweichlich kommen wird: Weihnachten!
Auch wenn es das Fest der Liebe, der Familie und der Geborgenheit ist: Millionen Deutsche verbringen diese emotional besonders aufgeladenen Feiertage einsam und alleine zu Hause. Während an Heilig Abend aus der Nachbarswohnung glückliches Kinderlachen, fröhliche Lieder und Familientrubel zu hören sind, läuft in den eigenen vier Wänden der Fernseher als Dauerberieselung, um dem unerträglichen Alleinsein etwas entgegenzusetzen.
Jeder zehnte Deutsche fühlt sich neuen Studien zufolge einsam. Dabei ist das Gefühl, völlig alleine zu sein, überhaupt keine Frage des Alters. In manchen Großstädten lebt bereits in mehr als der Hälfte aller Wohnungen nur eine Person. Tendenz: steigend. Und das hat Folgen, denn ungewollt einsame Menschen haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko und eine verkürzte Lebenserwartung.
Aber Einsamkeit kann auch eine Kraftquelle und eine Begegnung mit sich selbst sein. Denn was die einen als furchtbaren Zustand empfinden, ist für andere ein erstrebenswertes Ziel: Endlich mal alleine zu sein - sei es auf einer einsamen Wanderung oder während einer Auszeit von Job und Familie in der Toskana. Für nichts und niemanden verantwortlich zu sein, außer für sich selbst – dieses Gefühl kann nicht nur befreiend, sein selbst gewähltes Alleinsein kann auch eine heilende Wirkung haben.

Jenny Elvers, die Einsamkeit ließ sie zum Alkohol greifen

Barbara Siebeck, Witwe des Gastro-Kritikers Wolfram Siebeck

Laslo Pribnow, der Internet-Süchtige vereinsamte vor seinem Computer

Sigrid Diether, organisiert Bestattungen von einsam gestorbenen Menschen

Bruder Markus, der Einsiedlermönch lebt in absoluter Einsamkeit

Hans-Joachim Dera, weiß wie es sich anfühlt an Weihnachten einsam zu sein

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Psychiater und Hirnforscher

Redaktion: Karen Rentsch, Nadine Ackermann, Marie-Luise Burgdorff, Katja Stolle-Kranz, Martin Klein, Thorsten Fleischmann

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen