Michael Steinbrecher (Foto: SWR)

Sendung am 05.05.2023

Wofür wir uns schämen

Stand

Dieses Gefühl, vor Scham im Boden versinken zu wollen, das kennt sicher jeder. Schamgefühle können nicht nur sehr quälend sein, sondern unser ganzes Leben bestimmen und unsere Seele krank machen. Sei es eine tabuisierte Krankheit, die uns total peinlich ist, das eigene Aussehen oder der soziale Absturz. Aber warum schämen wir uns überhaupt? Wie können wir Schamgefühle überwinden? Und: Kann Scham auch für irgendwas hilfreich sein?

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Mafalda Da Silva Baptista – erlitt als Kind schwere Verbrennungen
Links: Homepage - Instagram

Mafalda Da Silva Baptista (Foto: SWR)

Rolf Fahnenbruck – wurde als Kind vom Organisten schwer missbraucht

Rolf Fahnenbruck (Foto: SWR)

Paul Gärtner – bekam als Kind mit, wie die Mutter seinen Vater erschlug

Paul Gärtner (Foto: SWR)

Christina Japp – ist auf staatliche Hilfe angewiesen und geht zur Tafel

Christina Japp (Foto: SWR)

Birgit Bulla – leidet an einer Reizblase und Inkontinenz
Links: Homepage - Instagram - Homepage Pinkelbelle

Birgit Bulla (Foto: SWR)

Micha Hilgers – Psychologe und Psychoanalytiker
Link: Homepage

Micha Hilgers (Foto: SWR)

Literatur zur Sendung:

Birgit Bulla

Micha Hilgers

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen