Simone Wiechern, Bushido, Anna-Maria Ferchichi, Michael Steinbrecher, Christiane Meise, Thorsten Meise, Michaela Huber, Regine Thiesmeyer, Hendrik Thiesmeyer (Foto: SWR)

Sendung am 29.04.2022

Paare, die an Grenzen gehen

STAND

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Bushido und Anna-Maria Ferchichi

Bushido und Anna-Maria Ferchichi (Foto: SWR)

Als “Gangsta Rapper” verdiente Bushido, der mit bürgerlichem Name Anis Ferchichi heißt, Millionen. Mit Texten, die vor Beleidigungen, Schmähungen und unverhohlenen Drohungen strotzen. Doch es war die tatsächliche Nähe zu Clans und kriminellen Milieus, die dazu führte, dass er und seine Frau Anna-Maria mitsamt acht Kindern seit Jahren unter Polizeischutz stehen und als Paar den permanenten Ausnahmezustand erleben. “Ich weiß, dass ich es bin, der uns in diese Situation gebracht hat”, zeigt sich der Sänger geläutert.
Links Instagram: Bushido - Anna-Maria Ferchichi

Simone Wiechern

Simone Wiechern (Foto: SWR)

Geographische und kulturelle Grenzen waren kein Hindernis für Simone Wiechern: Aus Liebe zu einem Beduinen baute sie sich ein Leben in der Wüste Ägyptens auf. Die kulturellen Unterschiede führten zwar immer wieder zu Missverständnissen, waren für ihre Liebe aber nie ein Handicap. “Dass dann doch für mich irgendwann eine Grenze erreicht war, hatte weniger mit seinen Traditionen zu tun als mit seinen persönlichen Problemen”, erklärt Wiechern, “ich war gezwungen zu handeln.”
Links: Homepage - Facebook

Christiane und Thorsten Meise

Christiane und Thorsten Meise (Foto: SWR)

Christiane und Thorsten Meise lieben es, für jeden sichtbar an Grenzen zu gehen. Beide haben ein Faible für extreme Optik und ungewöhnliche Hobbies – Körpermodifikation ist nur eins davon. Und dennoch verbirgt sich hinter gefärbten Augäpfeln und gespaltenen Zungen ein erstaunlich solides und bodenständiges Leben mit vier gemeinsamen Kindern. Doch die wenig bürgerliche Fassade provoziert ihr Umfeld immer wieder zu Kopfschütteln und anderen Reaktionen. “Den Wunsch, anders zu sein, hatten wir beide immer schon”, beteuert Christiane, “im Anderen haben wir beide dann einen Seelenverwandten gefunden!”
Links Instagram: Mr. and Mrs. Meise - Christiane Meise - Thorsten Meise

Regine und Hendrik Thiesmeyer

Regine und Hendrik Thiesmeyer (Foto: SWR)

Auch Regine und Hendrik Thiesmeyer sind die skeptischen Blicke der Anderen gewohnt. Der Mann deutlich jünger als seine Frau – das ist in vielen Köpfen noch immer nichts Alltägliches. Und auch für Regine selbst war der Altersunterschied anfänglich ein Grund, sich fast nicht auf die Beziehung einlassen zu wollen. “Was ist”, fragt sie ihren Partner, “wenn ich zum Pflegefall werde?” Doch Hendrik bewies viel Phantasie, ihr seine aufrechte Liebe immer wieder zu versichern.

Michaela Huber

Michaela Huber (Foto: SWR)

Die Psychotherapeutin Michaela Huber weiß aus langjähriger Praxis, welche Grenzen der Liebe gesetzt sind, an welchen Grenzen Beziehungen wachsen und an welchen Grenzen Paare scheitern können – und manchmal müssen. Auch die Frage, ob sich Gegensätze anziehen oder eben nicht, weiß Michaela Huber mit Blick auf die wissenschaftliche Datenlage zu beantworten: “Dass wir Partner suchen, die uns Ähnlich sind”, so die Psychologin, “ist deutlich häufiger der Fall.
Link: Homepage

Literatur zur Sendung:

Simone Wichern

Michaela Huber

STAND
AUTOR/IN