Hilde Gerg, Vincent Zeitler & Markus Kaufmann, Michael Steinbrecher, Rolf & Ulrich Guttmann, Vincent Zeitler & Markus Kaufmann, Ursula Nuber, Walter Sittler & Sigrid Klausmann-Sittler (Foto: SWR)

Sendung am 25.02.2022

Was bin ich ohne dich?

Stand

Es gibt Menschen, ohne die das eigene Leben kaum vorstellbar ist. So eng ist die Verbindung zueinander. In jeder Lebenslage sind sie für uns da und stehen an unserer Seite.

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Hilde Gerg

Hilde Gerg (Foto: SWR)

Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg führte eine glückliche Ehe, bis ihrem Mann beim Autofahren plötzlich die Aorta riss und er tödlich verunglückte. Es folgte eine schwere Zeit voller Wut und Verzweiflung: „Die Beziehung wurde beendet, ohne dass ich noch ein Gegenüber hatte. Mein Mann war einfach plötzlich nicht mehr da.“ Mühsam kämpfte Gerg sich ins Leben zurück.
Link: Homepage

Vincent Zeitler und Markus Kaufmann

Vincent Zeitler & Markus Kaufmann (Foto: SWR)

Vincent Zeitler war gerade einmal 22 Jahre alt als er die Diagnose Leukämie erhielt. Schnell war klar: Nur eine Stammzellentransplantation kann sein Leben retten. Es begann eine bange Zeit des Wartens voller Hoffnung und Rückschläge - auch für seinen Spender Markus Kaufmann. Aus der Schicksalsgemeinschaft wurde eine tiefe Freundschaft: „Jetzt sind wir sozusagen Blutsbrüder. Das ist das, was uns immer verbinden wird“, sagt Markus Kaufmann.
Link: Homepage "Stefan Morsch Stiftung"

Walter Sittler und Sigrid Klausmann-Sittler

Walter Sittler & Sigrid Klausmann-Sittler (Foto: SWR)

Seit 36 Jahren sind Walter Sittler und Sigrid Klausmann-Sittler glücklich miteinander verheiratet. Trotz einiger Aufs und Abs in der Beziehung stehen die beiden stets fest zueinander. „Wir haben viel in unsere Ehe investiert“, sagt Walter Sittler. „Man muss in einer Beziehung aufeinander zugehen und kann nicht erwarten, dass man alles von allein kriegt.“
Link: Homepage

Rolf und Ulrich Guttmann

Rolf & Ulrich Guttmann (Foto: SWR)

16 Jahre waren die eineiigen Zwillinge Rolf und Ulrich Guttmann gegen ihren Willen voneinander getrennt. Während Rolf nach brutaler Haftstrafe in der DDR von Westdeutschland freigekauft wurde, blieb Ulrich in Ostdeutschland zurück. Erst durch die deutsche Wiedervereinigung fanden die beiden wieder zueinander. Heute sind die Berliner Zwillinge Kult und unzertrennlich. „Ohne meinen Bruder bin ich ein Nichts, ich kann es mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben“, so Rolf Guttmann.
Link: Instagram

Ursula Nuber

Ursula Nuber (Foto: SWR)

Ursula Nuber weiß, wie wichtig enge Beziehungen für jeden Menschen sind. “Wir alle sind Bindungswesen”, so die Diplompsychologin. „Diese Nähe zu anderen gibt uns Sicherheit und Zuversicht im Leben.” Ebenso wichtig ist es laut ihr jedoch, dass auch in engen Beziehungen, genügend Platz für die eigene Entfaltung bleibt.
Link: Homepage

Literatur zur Sendung

Hilde Gerg

Sigrid Klausmann-Sittler

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen