Martin Heidlmair, Dolly Buster, Michael Steinbrecher, Wolke Hegenbarth, Lothar Binding, Dr. Hans-Günter Weeß, Anne Glassner (Foto: SWR)

Sendung am 29.10.2021

Um den Schlaf gebracht

Stand

24 Jahre unseres Lebens verbringen wir durchschnittlich mit Schlafen. Was für die einen pure Erholung ist, wird für andere zum großen Problem: Millionen Menschen in Deutschland leiden an Schlafstörungen.

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Wolke Hegenbarth

Wolke Hegenbarth  (Foto: SWR)

Schauspielerin Wolke Hegenbarth hat ein Jahr fast ohne Schlaf gelebt. Nach der Geburt ihres Sohnes konnte sie lange Zeit maximal zwei Stunden schlafen. Sie weiß, was es bedeutet, völlig übermüdet und gerädert durch den Tag zu gehen: “Vom Gefühl her ist es wie ein Jahr Liebeskummer. Nichts macht Spaß, ich wollte niemanden sehen, hatte zu nichts Lust.” Eine Erfahrung, die sie bis an ihre körperlichen und psychischen Grenzen brachte – und darüber hinaus.
Links: Homepage - Facebook - Instagram

Dolly Buster

Dolly Buster (Foto: SWR)

Bis an den Rand des Suizids trieben Dolly Buster ihre Schlafprobleme. Die einstige Erotikdarstellerin und heutige Buchautorin wusste sich nach einem schweren Tinnitus nur noch mit Schlafmitteln zu helfen: ”Ich habe noch nie eine Droge genommen, aber bei diesen Tabletten ist das so, dass die Abhängigkeit sofort anschlägt.” Statt Linderung zu erfahren, rutschte sie immer tiefer in eine schwere Abhängigkeit.
Links: Facebook - Instagram

Lothar Binding

Lothar Binding (Foto: SWR)

Zu viel Schlaf ist für Lothar Binding vergeudete Lebenszeit. 23 Jahre saß der SPD-Politiker im Bundestag und arbeitete meist bis tief in die Nacht. Für den überzeugten Wenigschläfer sind kurze Nächte keine Qual, sondern ein Gewinn an Lebensqualität: „Ich hole mit diesem Schlafrhythmus alles heraus. Ich möchte einfach nicht so viel von meinem Leben verschlafen.”
Links: Homepage - Facebook - Instagram

Anne Glassner

Anne Glassner (Foto: SWR)

Ob in Auto-Werkstätten oder in Schaufenstern - Anne Glassner lässt sich an ungewöhnlichen Orten beim Schlafen beobachten. “Diese Zeit, wo wir uns nicht kontrollieren können, Träume auftauchen und wir in eine andere Realität und Welt eintauchen - das ist etwas total Faszinierendes”, findet die Künstlerin. Mit ihren Auftritten möchte sie auf unsere zunehmend rastlose Gesellschaft aufmerksam machen und für mehr Schlaf werben.
Links: Homepage - Facebook - Instagram

Martin Heidlmair

Martin Heidlmair (Foto: SWR)

Beruflicher Druck und Stress brachten Martin Heidlmair regelmäßig um den Schlaf. Erst als der Banker seinen gut bezahlten Job an den Nagel hängte und sein Leben radikal umstellte, kam er zur lang herbeigesehnten Nachtruhe. “Die Einschlafprobleme und Schlafprobleme sind komplett weg. Ich kann mich am nächsten Tag teilweise nicht mehr an den Einschlafvorgang erinnern.”
Link: Homepage

Dr. Hans-Günter Weeß

Dr. Hans-Günter Weess (Foto: SWR)

Dass Schlafstörungen längst zur Volkskrankheit in Deutschland geworden sind, weiß Dr. Hans-Günter Weeß. Davon seien nicht nur Berufstätige, sondern auch Kinder, Jugendliche und ältere Menschen betroffen. “Wir brauchen eine Wertschätzung des Schlafes”, sagt der Somnologe und Psychotherapeut. In einem interdisziplinären Schlafzentrum behandelt er Menschen mit Schlafproblemen und verhilft ihnen wieder zu einem gesunden, erholsamen Schlaf.
Link: Homepage

Literatur zur Sendung

Hans-Günter Weeß

Anne Glassner

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen