Nachtcafé als Leuchtschriftzug (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Sendung am 10.09.2021 (Wh.)

Das kommt in den besten Familien vor

Stand

Die Familie sollte uns Stabilität und bedingungslosen Rückhalt geben und im besten Fall ein Ort der Liebe und Sicherheit sein. Aber sie kann auch Schattenseiten haben.  

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Wolfgang Fierek

Wolfgang Fiereck (Foto: SWR)

Bereits in Kindheitstagen war das Verhältnis von Wolfgang Fierek zu seinem älteren Bruder nicht ganz einfach. Immer wieder gab es Reibereien, später herrschte unter den Geschwistern komplette Funkstille. “Ich habe zu Gott gebetet, dass ich meinen Bruder zurückbekomme. Familie ist doch das Wichtigste”, so der Schauspieler. Bis ihn plötzlich ein Anruf erreicht. Seitdem stehen sich die Brüder wieder sehr nah.  

Patricia

Patricia (Foto: SWR)

Patricia hatte stets ein herzliches und vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Bruder. Von Anfang an hatte er auch einen engen Kontakt zu ihren Kindern. Bis vor fünf Jahren in der Nacht zum 6. September eine unfassbare Tat geschah, die sie ihrem Bruder niemals zugetraute hätte. Heimtückisch erstach der Onkel seinen schlafenden achtjährigen Neffen. „Es ist immer noch nicht greifbar, wie ein schlechter Film“, so die Mutter.

Andrea Leinthaler

Thea und Andrea Leinthaler (Foto: SWR)

Agrarwissenschaftlerin Andrea Leinthaler muss als Mutter von zehn Kindern oft mit Vorurteilen kämpfen: Bildungsfern und asozial – das hört sie immer wieder. Doch ihre Großfamilie legt einen Zusammenhalt an den Tag, von dem manch scheinbare Bilderbuchfamilie nur träumen kann. Auch als ihre Tochter Thea mit 14 ungeplant schwanger wird, stehen alle hinter der Schülerin. “Wir sind einfach ein bisschen anders als viele Familien.“

Jonas Porst

Jonas Porst (Foto: SWR)

Als Enkel des Fotoversand-Gründers wuchs Jonas Porst zwar im Wohlstand auf, von einer glücklichen Kindheit kann er rückblickend aber nicht sprechen. “Ich hatte keinerlei Nestwärme und kein geborgenes Elternhaus”, erinnert sich Porst. Entgegen den Erwartungen übernahm er nicht die Firmenleitung, sondern wurde Musikmanager. Nach einigen Lebenskrisen hat der heute 77-Jährige zwar Geldsorgen, ist aber nach wie vor voller Ideen und Pläne.

Ursula Nuber 

Ursula Nuber (Foto: SWR)

Kinder spüren sehr genau, was von ihnen erwartet wird, weiß Diplompsychologin Ursula Nuber. Doch nicht jeder beugt sich den Vorstellungen des Elternhauses - und so sind Konflikte und Streitigkeiten vorprogrammiert: “Die ideale Familie gibt es gar nicht. Es passieren Fehler, es tun sich Defizite auf.“ Zwar biete die Familie eine wichtige Grundlage für das weitere Leben von Kindern. Doch erst eine gewisse Abgrenzung ermögliche auch den Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.  

Literatur zur Sendung

Ursula Nuber

Wolfgang Fierek

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen