Michaela Huber, Franz Schönmoser, Michael Steinbrecher, Isabell Varell, Karin Biber, Mike Fuchs (Foto: SWR)

Sendung am 28.05.2021 (Wh.)

Von Schuld und Verzeihen

Stand

„Das kann ich mir nie verzeihen!“ Schuldgefühle können lange Schatten auf das Leben werfen, sie beeinflussen künftige Entscheidungen und quälen Menschen manchmal ein Leben lang.

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Isabel Varell

Isabell Varell (Foto: SWR)

Isabel Varells Kindheit war von Gewalt geprägt. Ob schlechte Noten oder Partys mit Freunden - als junges Mädchen wurde sie ständig bestraft, geschlagen und gedemütigt. “Meine Mutter gab mir immer das Gefühl, dass ich nichts kann, strunz dumm bin und in der Gosse landen werde.“ Bis heute fällt es der Moderatorin schwer, ihr zu verzeihen. 

  Franz Schönmoser

Franz Schönmoser (Foto: SWR)

Franz Schönmoser ist das Schlimmste passiert, was sich ein Großvater vorstellen kann. Auf seinem Bauernhof überrollte er mit einem Radlader seine eigene Enkelin. Seitdem begleiten ihn die Trauer und das Schuldgefühl am tragischen Tod der Siebenjährigen: “Ich kann es mir nicht erklären, warum ich da nicht besser aufgepasst habe.“    

  Katrin Biber

Katrin Biber (Foto: SWR)

Nachdem Katrin Bibers Schwester nach einer Party verschwand, führte nach einer langen Suchaktion die Spur zu ihrem damaligen Freund. Trotz der Wut und aufgekommener Schuldzuweisungen innerhalb der eigenen Familie geht Katrin Biber heute positiv durchs Leben: “Wichtiger als dem Mörder zu verzeihen ist es, mir selbst zu vergeben und wieder mit mir ins Reine zu kommen.“  

Mike Fuchs

Mike Fuchs (Foto: SWR)

Mike Fuchs war gemeinsam mit einer Bergkameradin auf einer Expedition in Alaska, als beide in einen schweren Sturm gerieten. Es begann ein Kampf ums Überleben, bis er plötzlich Sylvia aus den Augen verlor. Die Bergsteigerin kehrte von der Tour nicht zurück. “Ich frage mich immer noch was wäre, wenn ich mich mal zehn Sekunden früher umgedreht hätte“, so der Extremsportler.  

  Michaela Huber

Michaela Huber (Foto: SWR)


Die Suche nach der Verantwortlichkeit ist das zentrale Thema von Trauma- und Psychotherapeutin Michaela Huber: „Schuldgefühle können sehr lange Schatten auf das Leben werfen und sogar über Generationen weitergegeben werden. Die Zerrissenheit zwischen Selbstvorwürfen, Gewissensbissen und tiefem Schmerz kann die Betroffenen förmlich auffressen.“ 

Literatur zur Sendung

Michaela Huber

Michaela Huber, Pauline C. Frei

Katrin Biber

Isabel Varell

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen