Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 14.12.2019 | 13:30 Uhr | SWR Fernsehen

Lecker Weihnachten - mit Björn Freitag und Hannes Weber

Weihnachten - die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen wird Glühwein getrunken, werden Plätzchen gebacken und Nüsse geknackt.
Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten, treffen sich Spitzenkoch Björn Freitag und SWR Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land. In dem kleinen Dörfchen Obenrüden ist von Weihnachtsstress nichts zu spüren - der richtige Ort, um entspannt zu kochen und zu backen.
Gemeinsam wollen die beiden jungen Männer ein kreatives Weihnachtsmenü zubereiten. Auf der Speisekarte stehen geschmorte Wildschweinkeule und winterliches Wurzelgemüse. Dazu gibt es selbstgemachte Bandnudeln und ein Aprikosen-Chutney.
Weil Hannes Weber ein großer Fan der österreichischen Süßspeisen ist, gibt es auch Kaiserschmarrn. Dazu wird ein Kompott aus Zwetschgen gekocht und mit Karamell dekoriert. Der junge Konditor und Bäcker zeigt, wie man mit einfachen Handgriffen das Karamell herstellt und verrät seine Insidertipps.
Zur Einstimmung in den genussvollen Männerabend gibt es eine mit Blauschimmel gefüllte Bratbirne am Lagerfeuer. Gekocht und gebacken wird dann in einem historischen Gemäuer - einer alten Messerschleiferei. Wo einst die berühmten Solinger Klingen feingeschliffen wurden, wird heute für Weihnachten gerührt, geknetet und geschnibbelt. Der Obenrüdener Kotten wurde in der 1990er Jahren zu einem romantischen Feriendomizil hergerichtet.

Sendung am

Sa, 14.12.2019 | 13:30 Uhr

SWR Fernsehen