Wohnen & Bauen

Praxistipps für zuhause Im Haushalt nachhaltiger leben - so gehts

Nachhaltiger leben wollen viele Menschen. Im eigenen Haushalt umweltfreundlich und nachhaltig sein und dabei Geld sparen. Kann das gelingen?

Sonntagmorgen SWR1

Praxistipps für zuhause Im Haushalt nachhaltiger leben - so gehts

Nachhaltiger leben wollen viele Menschen. Im eigenen Haushalt umweltfreundlich und nachhaltig sein und dabei Geld sparen. Kann das gelingen?

Sonntagmorgen SWR1

Grundsteuerreform Bescheid zur Grundsteuer: Das müssen Sie beachten

Nach der Abgabe der Grundsteuererklärung erhalten aktuell viele Grundstückseigentümer Post vom Finanzamt. Wie Sie mit diesen Briefen umgehen sollten, erklären wir hier.

Nachfrage bei Wärmepumpen Das können Sie bei mangelhaften Handwerkerleistungen tun

Monatelanges Warten auf Handwerker-Reparaturen kann die Geduld ganz schön auf die Probe stellen. Verbraucher sind in solchen Fällen aber nicht machtlos. 

Marktcheck SWR Fernsehen

Entsafter im Vergleich Saft und Kraft? So gesund ist der Safttrend!

Obst- und Gemüsesäfte sind lecker und können zu Hause mit einem Entsafter selbst gemacht werden. Wie gesund sind die Säfte? Und welcher Entsafter ist dazu am besten? 

Marktcheck SWR Fernsehen

Leinöl, Olivenöl und Co. Welches Öl ist das Beste für Gesundheit und Umwelt?

Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl - Öl ist in fast jeder Küche zu finden. Doch welches Öl ist das gesündeste, welches Öl gehört in den Salat, welches in die Bratpfanne und welches ist am nachhaltigsten?

Schlecht für die Umwelt? Spülmaschinentabs in wasserlöslicher Folie

Die Spülmaschinentabs einiger Hersteller stecken in wasserlöslicher Folie, die nicht entfernt werden muss. Das Material gilt als biologisch abbaubar. Aber stimmt das auch?

Neubau Wie funktioniert klimaneutrales Bauen?

Innovative Lösungen für energiesparendes Wohnen könnten Häuser sein, bei denen verschiedene Komponenten zur effektiven Nutzung von Energie zusammen wirken.

Klimasünde Bauen: Geht`s auch umweltfreundlich?

Bauen ist einer unserer größten Klimasünden. Trotzdem brauchen wir neuen Wohnraum. Da stellt sich die Frage: Wie schaffen wir es, ökologischer zu bauen?

Ökosystem in der Flasche Flaschengarten selbst machen - so geht’s

Der Miniaturgarten in der Flasche sieht schön aus und ist pflegeleicht. Welche Pflanzen eignen sich und wie setzt man das Ökosystem richtig zusammen?

Marktcheck SWR Fernsehen

Tapete und Wandfarbe Nachhaltig Renovieren - welche Farbe und Tapete ist gesund und ökologisch?

Lehmfarbe, Vliestapete oder die klassische Raufaser? Worauf kann man beim Kauf von Wandfarben und Tapeten achten? Und welche Öko-Siegel sind sinnvoll? So lässt es sich gesund und nachhaltig wohnen.

Gemüse, Obst, Essensreste Was passiert mit unserem Biomüll?

Etliche Tonnen Biomüll werden täglich entsorgt und zu Biogas oder für die Landwirtschaft zu Dünger weiterverarbeitet. Doch wie funktioniert das? Und was gehört in die Biotonne?

Einfach umzusetzen und effektiv 7 Tipps zum Strom- und Energiesparen

Die billigste Energie ist die, die man nicht verbraucht. Wie lassen sich Strom und Energie im Alltag sparen? Mit diesen Tipps können Sie Kosten und Verbrauch ohne großen Aufwand senken.

Marktcheck SWR Fernsehen

Putzmittel Wie umweltfreundlich sind Bioreiniger?

Bioreiniger liegen voll im Trend, gelten als umweltschonend und sind in der Regel teurer. Doch die Inhaltsstoffe sind nicht so gut für die Umwelt, wie die Werbung vermuten lässt.

Marktcheck SWR Fernsehen

Bio-, Gewächshaus- oder eigene Tomaten? Anbau und Umweltbilanz: Welche Tomaten sind am besten?

Im Supermarkt gibt es Tomaten verschiedener Größen, Farben und Herkunftsregionen. Doch zu welcher sollte man greifen? Und wie lassen sich Tomaten am besten zu Hause pflanzen?