Umwelt & Natur

Esslingen

Festo auf Hannover Messe Nachhaltige Energie: Wie man mit Bakterien Wasserstoff speichert

Klimafreundliche Speicherung von Wasserstoff ist ein Problem. Das baden-württembergische Unternehmen Festo nutzt für Batterien jetzt Bakterien, die Ameisensäure produzieren.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Vor allem die Westpfalz betroffen Waschbären sind nicht süß - sie sind ein Problem

Waschbären haben bei uns keine natürlichen Feinde, sie vermehren sich stark und gelten als invasive Art. Deshalb werden sie immer mehr zum Problem, auch bei uns in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Fleisch aus artgerechter Tierhaltung Tierwohlabgabe oder höhere Mehrwertsteuer? Was ist besser?

Mehr Tierwohl wollen wir alle. Aber das gibt es nicht umsonst. Im Gespräch sind eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch und eine Tierwohlabgabe. Beides hat Vor- und Nachteile.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Grundwasserspiegel erholt sich leicht Regen vorläufig genug, aber noch einige nasse Winter nötig

Grundwasser ist wichtig. Fast unser gesamtes Trinkwasser entnehmen wir von dort. Aber auch nach dem vielen Regen hat sich noch nicht ausreichend neues Grundwasser gebildet. 

Deutscher Automarkt bleibt 2024 weiter unter Druck

Die deutschen Autohersteller - auch im Südwesten - müssen sich 2024 auf einen schrumpfenden Automarkt in Deutschland einstellen. Der Verband VDA sieht weitere Herausforderungen.

SWR2 Aktuell – Wirtschaft SWR2

EU-Richtlinie Ökodesign Ersatzteile für Elektrogeräte - das sollten Sie wissen

Die Waschmaschine geht gerne unerwartet kaputt. Wer selbst reparieren möchte und nach Ersatzteilen sucht, muss viel Geduld mitbringen. Das muss sich ändern, so Verbraucherschützer.

Jahreswechsel 2023/2024 Silvesterfeuerwerk: 4 schnelle Fakten zu Umweltauswirkungen

Feuerwerk gehört an Silvester für viele dazu. Doch der Gegenwind wächst wegen verschreckter Tiere, verletzter Menschen und Umweltbelastung. Aber wie groß ist der Schaden wirklich?

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Bald im Supermarkt Neue Siegel für Lebensmittel 2024 – was sie bedeuten und was nicht

"Herkunftszeichen Deutschland" und "Tierhaltungskennzeichnung" sind neue Lebensmittel-Siegel ab dem kommenden Jahr. Was davon verpflichtend ist.

Agrardiesel alternativlos Warum die Landwirte immer noch auf Diesel setzen

Bauern protestieren, weil ihnen Steuererleichterungen für den Agrardiesel gestrichen werden sollen. Fällt diese Subvention weg, sehen das viele Landwirte als existenzbedrohend an.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Natürlicher Snack Nüsse - wie nachhaltig und gesund sind sie?

Sie sind nicht nur sehr lecker, sondern durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe auch äußerst gesund. Aber wie sieht es mit der Ökobilanz von Walnuss, Mandel, Cashew und Co. aus?

Doc Fischer SWR

Vögel füttern im Winter Vogelfutter im Check – welcher Meisenknödel ist der beste?

Im Winter haben Vögel weniger zu essen. In Super- und Baumärkten gibt es nun ein riesiges Angebot an Vogelfutter. Doch worauf sollte man beim Kauf achten?

Marktcheck SWR