Vorsicht vor diesen aktuellen Betrugsmaschen im Internet (Foto: IMAGO, IMAGO / Silas Stein)

Achtung Abzocke!

Enkeltrick, Phishing, Fake-Shops: diese Betrugsmaschen im Internet sollten Sie kennen

Stand
AUTOR/IN
Levin Sallamon

Betrüger denken sich viele Maschen aus, um ahnungslosen Menschen ihr Geld abzunehmen. Manche Methoden sind leicht, manche weniger leicht zu durchschauen. Eine Übersicht:

Übersicht:
Phishing-Mails
Der "Kinder-Trick"
Fake-Shops

Phishing-Mails

Phishing ist der Versuch, seine Opfer dazu zu verleiten, sensible Daten preiszugeben. Das funktioiert so: E-Mails oder Textnachrichten enthalten einen externen Link einer vermeintlich vertrauenswürdigen Quelle. Dort wird man aufgefordert, Kontodaten einzugeben. Die Websites sehen dem nachgeahmten Portal oft täuschend ähnlich. Auch Aufrufe über vermeintliche Gewinnspielbenachrichtigungen sind üblich.

Wo? Meist per E-Mail, auch über soziale Netzwerke. In einigen Fällen tritt auch sogenanntes "Smishing" auf. Anders als bei Nachrichten über internetbasierte Dienste wie E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten, werden dort Phishing-Nachrichten über die Rufnummer per SMS verschickt. Smishing ist eine Wortzusammensetzung aus den Begriffen "SMS" und "Phishing".

Wie erkenne ich den Betrug? Hinweise können sein: fehlerhafte Grammatik, verdächtige Absenderadresse, fehlende direkte Anrede, Auffälligkeiten in der URL, zum Beispiel fehlendes „https“.

Vorsicht vor solchen E-Mails! Betrüger wollen Kunden zur Dateneingabe auffordern. (Foto: IMAGO, IMAGO / Rolf Poss)
Achtung, neuer versuchter Datenklau: Mit dieser Phishing-Mail wird versucht an persönliche Daten zu kommen. Der Schreibfehler DHL.Deuchsland verrät die Betrugsmasche. Auf keinen Fall die Textzeile zu den Sendnungsdetails anklicken.

Wie kann ich mich schützen? Meistens sind Phishing-Mails mit Handlungsaufforderungen verbunden, um an Nutzerdaten zu gelangen. Gefälschte Mahnungen, Zahlungsaufforderungen oder Aktualisierungen der Online-Banking-Zugangsdaten können mögliche Locktaktiken sein.

Im Zweifel sollten Betroffene immer mit der Bank, Handyanbieter & Co Rücksprache halten, um sicher zu sein, dass die Nachricht echt ist. Generell gilt es, bei der Eingabe von Benutzername und Passwort auf der Hut zu sein. Hilfestellung bietet etwa die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit einem Phishing-Radar, in dem aktuelle Betrugsfälle aufgelistet sind. Auch das Landeskriminalamt gibt hilfreiche Tipps.

Mehr zum Thema Phishing:

Audio herunterladen (592 kB | MP3)

Rheinstetten

Bankzugangsdaten mit falscher Webseite gestohlen 68-Jähriger in Rheinstetten mit Phishing um 160.000 Euro betrogen

Unbekannte haben mithilfe gefälschter Internetseiten einen 68-Jährigen aus Rheinstetten um 160.000 Euro betrogen. Sie schafften es, mit sogenanntem Phishing Zugriff zu seinem Konto zu bekommen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Die Whatsapp-Betrugsmasche: Schock-Anrufe oder "Kinder-Trick"

Diese Masche ist mit dem Einzug des Internets so etwas wie die "Weiterentwicklung" des "Enkel-Tricks" geworden: Unbekannte geben sich bei Betroffenen über WhatsApp als der Sohn oder die Tochter aus und behaupten, eine neue Nummer zu haben. Häufig wird das Betrugsopfer auch aufgefordert, die alte Nummer direkt zu löschen.

Der angebliche Sohn (beziehungsweise die angebliche Tochter) bitten dann um den Ausgleich angeblich offener Rechnungen. Der Sohn oder die Tochter sei in eine Notlage geraten oder bräuchte das Geld nur als vorübergehenden Kredit. Fließt dann Geld, landet dieses häufig auf ausländischen Konten und ist damit meist nicht mehr zurückzuholen.

Das Icon von Whatsapp ist auf einem Smartphone-Bildschirm zu sehen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Andre M. Chang)
Wer bei Whatsapp Nachrichten einer fremden Nummer bekommt, die als die eigene Tocher oder Sohn um Geld bittet, sollte unbedingt vorsichtig sein.

Wo? "WhatsApp" oder auf anderen Chatportalen wie "Telegram", "Signal" oder "Threema"

Wie erkenne ich den Betrug? Der zweite Vorname, der Ort des letzten gemeinsamen Familienurlaubes, oder die Farbe des Hundes: Betrüger sollten nicht in der Lage sein, einfache persönliche Fragen über die Person beantworten zu können. Zudem kann die Handynummer aufschlussreich sein. Ist die Vorwahl gar aus einem anderen Land? Zudem haben die User meist kein Profilbild.

Wie kann ich mich schützen? Man sollte in jedem Fall zunächst die alte, angeblich nicht mehr gültige Nummer wählen und Rücksprache halten, ob tatsächlich eine neue Nummer vorliegt. Im Zweifelsfall kann eine Überprüfung der Person über ein anderes Kontaktmedium (Soziale Netze, E-Mail) aufschlussreich sein.

Werden, als angeblicher Beweis der offenen Rechnungen, Belege vorgelegt, sollte man prüfen, ob daran etwas komisch ist – beispielsweise Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Bei Kontodaten unbedingt überprüfen, ob Geld auf ausländische Konten gesendet werden soll.

Mehr zum "Kinder-Trick":

Video herunterladen (17,7 MB | MP4)

RLP

Online-Kriminalität Betrügerische WhatsApp- und SMS-Nachrichten - das rät die Polizei

In Rheinland-Pfalz sind wieder vermehrt betrügerische SMS- oder WhatsApp-Nachrichten im Umlauf. Die Polizei RLP rät zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fake-Shops

Websites, falsche Internetseiten – in einigen Fällen als bekannte Seiten wie Amazon getarnt – wollen mit nicht existierenden Shops betrügen. So locken sie ihre Opfer beispielsweise mit besonders günstigen Preisen, perfekten Kundenbewertungen oder woanders ausverkauften Produkten auf ihre Website.

Wie erkenne ich den Betrug? Seriöse Online-Shops zeichnen sich beispielsweise durch sogenannte „Trusted“-Siegel, also als vertrauenswürdiger, zertifizierter Shop aus. Aber Vorsicht: Manchmal werden diese Siegel auch einfach als Foto eingebunden. Ein echtes Siegel ist anklickbar und man gelangt auf die Website des Anbieters, wo der jeweilige Shop wiederum gelistet sein muss. Zudem pochen unseriöse oder gefälschte Shops auf Vorkasse, Paysafe oder Transaktionen über den weltweiten Überweisungsdienstleister "Western Union". Wenn andere Bezahlmöglichkeiten, wie per Kreditkarte oder auf Rechnung nicht möglich sind, gilt: besser vorsichtig sein!

Wie kann ich mich schützen? Im Impressum sollten eine gültige aktuelle Postanschrift, oder auch andere Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mailadresse zu finden sein.

Mehr zu Fake-Shops:

Weitere Betrugsfälle im Überblick

Mainz

Zahlen steigen Energiekrise: Verbraucherzentrale Mainz warnt vor Abzocke durch Betrüger

Die Verbraucherzentrale in Mainz warnt unter anderem vor Telefonwerbung von unseriösen Energieanbietern. Die Beschwerden hätten zugenommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Levin Sallamon