Fünf Einmachgläser mit fermentierten Lebensmitteln stehen auf einem Holztisch. (Foto: Colourbox, COLOURBOX28994884)

Marktcheck isst gut

Fermentieren für Anfänger: So einfach werden Obst und Gemüse haltbar

Stand
AUTOR/IN
Juana Guschl
ONLINEFASSUNG
Maren Krämer

Fermentieren macht Gemüse haltbar, leichter verdaulich und gibt ihm neue Geschmacksnoten. Wir haben leckere Rezepte.

Das Fermentieren von Gemüse liegt nicht ohne Grund im Trend: Es ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch noch nachhaltig. Denn die Technik eignet sich perfekt für die Konservierung von regionalem und saisonalem Gemüse und Obst wie Kohl, Rettich, Radieschen oder Apfel. Mit unseren Tipps und Rezepten gelingt die Fermentation auch Anfängern.

Sauerkraut vom Krautexperten

Jörg Kimmich ist ein echter Experte rund um das Thema Kraut. Er ist Geschäftsführer der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Filder und der Krautfabrik Kimmich in Aichtal-Grötzingen. Der Krautanbau hat auf den Fildern, einer Hochebene südlich von Stuttgart, eine über 500-jährige Tradition.

Das sogenannte Filderkraut ist ein spezieller Spitzkohl, der auf den Fildern wächst. Der Name gilt sogar als geschützter geografischer Begriff, ähnlich dem griechischen Feta. Auch wenn es widersprüchlich klingt: Da das Filderkraut besonders süß ist, lässt sich daraus ein hervorragendes Sauerkraut herstellen:

Kimchi vom Kochprofi

Sie haben noch nie Kimchi gegessen? Dann wird es Zeit, das Trend-Rezept aus dem asiatischen Raum auszuprobieren. Kimchi ist eine koreanische Spezialität und besteht aus würzig-sauer eingelegtem und fermentiertem Chinakohl.

Der Pfälzer Max Goldberg ist Experte für Fermentation: Der Koch experimentiert mit den feinen Geschmacksnoten fermentierter Lebensmittel und ist damit sehr erfolgreich. Gemeinsam mit dem Team des "Oxalis" in Schluchsee wurde er mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Für Marktcheck hat er sein leckerstes Kimchi-Rezept verraten:

Wer noch einen Grundkurs im Fermentieren braucht, kann alle wichtigen Schritte und Stolpersteine ausführlich im Blog-Artikel unserer Ernährungsexpertin finden. Außerdem kennt Sabine Schütze die vielen gesundheitlichen Vorteile von fermentiertem Obst und Gemüse:

Salzlake macht Gemüse gesund, aromatisch und haltbar Wildes Fermentieren - Von Kimchi bis Sauerkraut

Durch Fermentation haltbar gemachte Lebensmittel sollen gut für die Darmflora sein und das Immunsystem stärken. Tipps und Rezepte.

Doc Fischer SWR

Beeren fermentieren

Nicht nur Gemüse, auch Beeren können fermentiert werden. Auf diese Weise lassen sie sich konservieren sowie weiterverarbeiten und trotzdem bleiben Nähr- und Wirkstoffe erhalten.

Stand
AUTOR/IN
Juana Guschl
ONLINEFASSUNG
Maren Krämer