Blätter von der Pflanze Jiaogulan, das auch als Unsterblichkeitskraut bezeichnet wird. Getrocknet oder frisch überbrüht können sie als Tee zubereitet werden. (Foto: IMAGO, IMAGO Bildnummer: 0108011473 IMAGO / agefotostock)

Gesundheitsfördernd

Jiaogulan - das kann die Pflanze der Unsterblichkeit

Stand
AUTOR/IN
Sabine Schütze
ONLINEFASSUNG
Andreas Reinhardt
Bild von Wirtschaftsredakteur Andreas Reinhardt (Foto: SWR)

Die Kletterpflanze sieht unspektakulär aus, erregt aber über ihren Namen Aufmerksamkeit: Kraut der Unsterblichkeit. Als Tee getrunken, wirkt das positiv auf die Gesundheit?

Die grüne Kletterpflanze, auch Jiaogulan genannt, hat ihren unsterblichen Beinamen bekommen, weil in der Gegend in China, wo das Kraut regelmäßig genossen wird, die Menschen häufig älter als 100 Jahre alt werden. Dort werden die Blätter als Tee getrunken und ähnlich wie Spinat gegessen.

Jiaogulan ist ein uraltes Heilkraut

Jiaogulan gehört schon seit Jahrhunderten zu den wichtigsten Gesundheitskräutern in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Es ist von den Wirkungen her dem Ginseng ähnlich und wird wegen der Blattform auch "Fünf-Finger-Ginseng" genannt. Denn die Blätter bestehen aus fünf feingliedrigen, gezackten Blattfingern.

Ein Tee aus jungen frischen Blättern schmeckt süßlich aromatisch. Sind die Blätter getrocknet, ist der Tee herber. Die Zubereitung ist recht einfach, hier ein Rezept für Jiaogulan-Tee.

Als Tee wirkt Jiaogulan positiv auf die Gesundheit

Jiaogulan sorgt offenbar dafür, dass sich in unserem Darm mehr gesundheitsfördernde Bakterien ansiedeln, die krankmachenden zurückgedrängt werden. Außerdem haben Studien gezeigt, dass das Unsterblichkeitskraut die Insulinsensitivität verbessert, sich positiv auf die Blutfette auswirkt, entzündungshemmend und krebshemmend ist. Dazu gibt es kaum Humanstudien, aber etliche Untersuchungen im Reagenzglas.

Sogar Stress soll der Tee abbauen. Die Pflanze enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, wohl sogar höher dosiert als im Ginseng. Der Tee ist sicher zu Recht in der Traditionellen Chinesischen Medizin wichtig. Dort wird meist empfohlen, den Tee täglich morgens und abends zu trinken.

Die Blätter der Jiaogulanpflanze bestehen aus fünf feingliedrigen, gezackten Blattfingern.  (Foto: Colourbox, Foto: Colourbox.de -)
Jiaogulan ist eine Pflanzenart der Familie der Kürbisgewächse. Die Blätter bestehen aus fünf feingliedrigen, gezackten Blattfingern.

Blätter der Pflanze als Tee in Europa nicht zugelassen

Die getrockneten gerollten Blätter werden in der typischen Aufmachung für Tee angeboten, dienen aber offiziell nur zu Dekorationszwecken. Denn als Tee wäre Jiaogulan ein neuartiges Lebensmittel hier in Europa, das extra zugelassen werden muss.

Weil das teuer ist, hat das bisher noch kein Unternehmen gemacht. Deshalb kann ich als Kunde nicht sicher wissen, ob die Qualität lebensmitteltauglich ist und muss den Aussagen der Anbieter vertrauen.

Jiaogulan zuhause selbst anpflanzen

Da ist es besser, die Pflanze zuhause im Topf zu haben und selbst die Blätter abzuzupfen. Im Topf deshalb, weil sich Jiaogulan ziemlich schnell in der Erde selbst ausbreitet - herabhängende Ranken bilden Wurzeln und setzen sich im Boden fest.

Mehr Infos zu Kräutern und Ernährung

Paprika statt Banane Wärmende Lebensmittel – chinesische Ernährungslehre

An kalten Tagen von innen heraus aufwärmen? Das geht nicht nur mithilfe von Tee. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin lohnt sich auch der Griff zu bestimmten Lebensmitteln.

Doc Fischer SWR Fernsehen

Teebaumöl – diese Risiken des Hausmittels sollte man kennen

Viele nutzen das pflanzliche Öl als Hausmittel etwa gegen Akne, bei Insektenstichen oder Ausschlag. Neue Studien belegen schwere Nebenwirkungen.

Doc Fischer SWR Fernsehen