MARKTCHECK checkt Bürger Taugen die schwäbischen Fertigprodukte?

Topmarken im Südwesten

Bürger - DER Maultaschenhersteller aus dem Südwesten. Wer Fertigmaultaschen kauft, kommt kaum um die Marke aus Ditzingen herum. Aber wie gut sind Maultaschen, Spätzle oder Grießklößchen von Bürger? Können die Fertigprodukte mit Handgemachten mithalten? Und wie viel Heimat steckt tatsächlich in der "schwäbischen Maultasche"?

Dauer

Traditionelle schwäbische Teigwaren: Schupfnudeln, Grießklößchen, Spätzle und sogar Pfannkuchen. Das ist Bürger. Aber vor allem ist das Unternehmen bekannt für Maultaschen! Denn davon hat Bürger über 50 verschiedene Versionen im Sortiment.

Erfunden wurde die Maultasche angeblich im 17. Jahrhundert im Kloster Maulbronn, so die Legende. Kurz vor Ostern bekamen die Mönche Fleisch geschenkt. Trotz der Fastenzeit wollten sie das Fleisch nicht verkommen lassen. Deshalb versteckten sie es vor dem lieben Gott kurzerhand in einer Teighülle. Das sogenannte "Herrgottsbescheißerle" war geboren. Noch heute ist die Maultasche DAS Karwochen-Gericht. Zwei Millionen Maultaschen werden zu Ostern allein in Baden-Württemberg gegessen.

Bürger steht aber nicht nur für Maultaschen. Es ist auch Marktführer für fast alle abgepackten schwäbischen Spezialitäten. Wohl die meisten hatten schon mal ein Produkt von Bürger im Kühlschrank. Aber: Wie läuft die Produktion der Maultaschen ab? Schmecken die Maultaschen besser, als die vom Discounter? Welches Image hat Bürger? Und wie viel Geld und Zeit spart man mit Bürger-Fertigprodukten? MARKTCHECK checkt Bürger!

Maultasche auf Teller angerichtet mit Salat. (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Ein Fall für unsere MARKTCHECKER:

  • Udo Rommel, Maultaschenkönig
  • Ulrich Nehring, Lebensmittel-Chemiker
  • Prof. Markus Voeth, Marketing-Experte, Universität Hohenheim
  • Anna-Lena, Studentin
  • Susanne, Hausfrau

Fazit der MARKTCHECKER insgesamt:

  • Die Qualität bei Bürger stimmt.
  • Discounterprodukte können mit Bürger mithalten.
  • Das Image ist schwäbisch, trotz internationaler Zutaten.
  • Geschmacklich ist Bürger gleichauf mit handgemachten Produkten.
  • Und bei der Zubereitung kann man richtig viel Zeit sparen, Geld dagegen weniger.
STAND