Mit einem Kugelschreiber wird ein Lottoschein angekreuzt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Tom Weller/dpa)

Reform bei Lotto-Glücksspiel

Lotto-Spielen wird teurer – aber auch die Gewinne steigen

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Der Traum von der Million – für Lottospieler ist er real. Die Million soll es jetzt mit sechs Richtigen geben – ohne Zusatzzahl. Dafür wird Lotto spielen insgesamt teurer.

Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig Lotto oder Toto. Etwa jeder Vierte tippt zumindest gelegentlich. Ab Mittwoch gibt es Änderungen beim Lotto-spielen.

Preise für Lotto steigen um 20 Prozent

Statt einem Euro kostet ein Lotto-Tippfeld jetzt 1,20 Euro. Die Lottogesellschaft sagt, die Preiserhöhung sei notwendig, um künftig auch höhere Gewinne zu garantieren. Der Lotto-Jackpot soll schneller wachsen, weil die Spieleinnahmen steigen.

Auch die Gewinnbeträge und Gewinnklassen werden erhöht: Auch für vier Richtige, fünf Richtige und einen Fünfer mit Superzahl gibt es künftig einen rund 20 Prozent höheren Gewinn. Die Lotto-Million gibt es ab dann schon mit sechs Richtigen – ohne Superzahl.

Gelegenheitsspieler sollen von Preisänderung profitieren

Die Chancen für einen Lottogewinn stehen bei 1 zu 140 Millionen. Es gibt allerdings Experten, die errechnet haben, die Preiserhöhung sei vor allem ein Vorteil für Gelegenheitsspieler. Diese spielen meist nur bei hohen Jackpots von zehn Millionen Euro und mehr Lotto und haben dann eine Chance auf einen höheren Gewinn.

Die Spieler mit dem Dauerschein spielen auch, wenn der Jackpot niedriger ist – wodurch ihre Gewinnchancen im Vergleich schlechter ausfallen.

Kurze Frage, kurze Antwort Wieso gibt's beim Lotto 49 Kugeln?

Warum nicht 30 oder 45? Wer hat sich das ausgedacht und warum?  mehr...

In Reutlingen warten 11,5 Millionen Euro Lotto-Gewinner verschenken unglaubliche Summen

Die unglaubliche Summe von elfeinhalb Millionen Euro - 11.300.368€ - knackte ein Lottospieler im März 2017. Doch abgeholt wurde der Gewinn bis heute nicht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG