TÜV-Plakette (Foto: SWR)

Handwerkerstichprobe

Wie einfach gibt's die TÜV-Plakette?

Stand
AUTOR/IN
Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele (Foto: Dirk Bannert)

Wie gut arbeiten Prüfanstalten wie TÜV, Dekra oder GTÜ? Diese Punkte am Auto können Sie vor der Hauptuntersuchung auch selbst checken.

Wir haben Tipps für Autofahrer, bevor es zur Hauptuntersuchung (HU) geht. So ersparen Sie sich manchen Ärger.

Häufige Probleme bei der Hauptuntersuchung

Licht, Reifen, Bremsen, Windschutzscheibe und Scheibenwischer: Fünf klassische neuralgische Bereiche, die jeder selbst prüfen kann, bevor die Profis dort Mängel entdecken.

Licht

Lampen kontrolliert man am schnellsten zu Zweit. Dabei sollte man auch schauen, ob Kondenswasser im Gehäuse ist:

Standlicht – Abblendlicht – Fernlicht – Blinker – Warnblinkanlage – Rückleuchten – Bremslicht – Rückscheinwerfer – Nebelschlussleuchte – Instrumentenbeleuchtung

Reifen

Mit abgefahrenem Reifenprofil hat man bei der Hauptuntersuchung keine Chance: Die Profiltiefe muss mindestens 1,6 mm betragen und die Reifen dürfen nicht ungleichmäßig abgefahren sein. Außerdem sollten Reifen und Felgen nicht beschädigt sein.

Bremsen

Beim Bremsen darf es nicht quietschen und das Fahrzeug nicht zur Seite ziehen. Die Handbremse muss ordentlich einrasten und sich auch leicht lösen lassen.

Scheiben

Die Windschutzscheibe darf keine Macken im Sichtfeld haben. Bei kleineren Schäden an den äußeren Seiten der Scheibe drücken die Prüfer manchmal ein Auge zu. Allerdings nicht immer und überall.

Scheibenwischer

Die Scheibenwischer dürfen nicht porös sein. Die Scheiben-Waschanlage muss funktionieren, also der Druck sollte aus beiden Düsen einen gleichmäßigen Wasserstrahl ermöglichen.

Durch eine Frontscheibe ist bei Regen eine unübersichtliche Verkehrssituation im Dunkeln zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa)
Schlechte Scheibenwischer bemägelt der TÜV.

Kofferraum: Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten

Wichtig ist auch ein Blick in den Kofferraum: Sind Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten oder -tasche vorhanden? Ist das Haltbarkeitsdatum des Verbandskasten noch gültig? Seit 2014 dürfen nur noch Verbandskästen verkauft werden, die der DIN-Norm Nr. 13164 entsprechen. Nach der Straßenverkehrsordnung darf aber auch über das Jahr 2014 der alte Verbandkasten bis zum Erreichen seines Verfallsdatums verwendet werden. 

Spiegel und Hupe

Außerdem kann man noch seine Spiegel auf Sprünge und blinde Flecke untersuchen und mal kurz die Hupe testen. Die Dekra stellt hier eine Checkliste für die Hauptuntersuchung bereit.

HU in oder mit Hilfe der Werkstatt

Wer sich nicht sicher ist, ob alles am Wagen tiptop ist - oder auch einfach keine Zeit und Lust hat, selbst zur Hauptuntersuchung zu fahren, kann auch seinen Wagen bei einer Werkstatt abgeben.

Entweder fährt dann der Werkstatt-Mitarbeiter mit dem Wagen zur Hauptuntersuchung oder die Werkstatt ist selbst ein anerkannter Prüfstützpunkt. Dann kommen die Prüfer regelmäßig dort vorbei. Bei der HU in einer Werkstatt lassen sich so kleinere Mängel direkt vom Mechaniker beheben.

Straßenverkehr - nicht nur Abgase Mikroplastik: So gefährlich ist Reifenabrieb

Autoreifen sind für tonnenweise Abrieb verantwortlich. Das Material landet dabei oft in Gewässern und auf Äckern - und so möglicherweise auch im menschlichen Organismus.

Schadensfall und Tempolimit Blaulicht und Martinshorn: Was müssen Autofahrer tun?

Hat der Rettungswagen immer Vorfahrt? Was gilt, wenn mein Fahrzeug beim Ausweichen beschädigt wird? Wann muss man eine Rettungsgasse bilden?

Marktcheck SWR Fernsehen

Entgegen der Fahrtrichtung unterwegs Tipps zum Verhalten bei Falschfahrten

Sogenannte Geisterfahrer verursachen häufig schlimme Unfälle. Was tun, wenn einem einer entgegen kommt? Was, wenn man aus Versehen selbst als Falschfahrer unterwegs ist?

Vorsicht Verbrechen SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele (Foto: Dirk Bannert)