STAND
AUTOR/IN

Mandeleis mit karamellisierten Erdnüssen und Baisertorte - nur ein Trend bei Eis. Wir liefern Ihnen einfache Rezepte zum selbst machen mit Hilfe des Tiefkühlfachs.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Eismacher präsentieren Eismacher aus ganz Deutschland ihre Kreationen. Die drei Besten fahren zur Weltmeisterschaft nach Rimini. Unsere Ernährungsberaterin Sabine Schütze aus der SWR-Umweltredaktion hat sich inspirieren lassen von Eissorten, die am Wettbewerb teilnehmen, und gibt Tipps für leckeres Eis zum selbst machen - ganz ohne Eismaschine.

Limone Stravagante - Zitronensorbet mit Melisse und Orangenschalen

limetten mit Reibe in Schale (Foto: SWR, SWR -)
Limetten haben eine etwas feinere Säure als Zitronen. SWR -

So heißt die Kreation zweier Eismacher aus dem rheinland-pfälzischen Saarburg. Da ich Limetten mit ihrer feineren Säure vorziehe und außerdem Basilikum liebe, hier mein Sorbet-Tipp. Limettensaft mit Basilikumblättern pürieren. Zucker und Wasser kochen, abgekühlt unter den Saft mischen, ebenso etwas Eischnee - und dann in einer großen Rührschüssel ins Gefrierfach stellen.

Nach mehr als einer Stunde hat sich am Schüsselrand eine zentimeterdicke Eisschicht gebildet. Nun muss die Masse mit einem Schneebesen nochmal ordentlich durchgeschlagen werden. Das bringt Luft unter die Creme und zerschlägt grobe Eiskristalle. Dieses Lockerschlagen noch drei, vier Mal wiederholen. Dann kann das fertige Sorbet zum Aufbewahren in eine kleinere Schale umgefüllt werden. Am besten schmeckt es allerdings sofort.

Mandorla d’Oro - Mandeleis mit karamellisierten Erdnüssen und Baisertorte

Erdnüsse (Foto: Getty Images, Thinkstock -)
Erdnüsse kommen geröstet auf den Markt, weil dann ihre Bitterstoffe zerstört sind. Thinkstock -

Diese Berliner Meisterschafts-Kreation dürfte mit ihrem cremigen Schmelz bei Sahneeis-Liebhabern ankommen. Ohne Eismaschine kriege ich zwar keine derart leichte Konsistenz hin, aber zart schmelzend ist mein Erdnussbutter-Eis auch.

Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Milch im Wasserbad erhitzen, die Ei-Zucker-Masse zugeben und verrühren bis die Masse leicht andickt. Nicht kochen, damit die Konsistenz bestehen bleibt. Jetzt noch Erdnussbutter und Sahne unterrühren. In die Gefriertruhe stellen und regelmäßig durchschlagen, bis sie fertig gefroren ist.

Joghurteis mit Brombeer-Limetten-Minzsauce

Aprikose (Foto: SWR, SWR -)
Aus Aprikosen lässt sich Aprikosen-Joghurteis mit Mandellikör machen. SWR -

Diese Meisterschaftskreation stammt von einer österreichischen Eismanufaktur und hat mich auf eine einfache Eisidee gebracht, bei der kein wiederholtes Rühren der Eismasse notwendig ist: Aprikosen-Joghurteis mit Mandellikör. Klein geschnittene, frische Aprikosen mit Mandellikör beträufeln und tiefkühlen.

Wenn sie gut durchgefroren sind, in einem leistungsstarken Mixer mit dem Zucker anpürieren, Sahnejoghurt dazu geben, nochmal gut mixen. Sofort genießen. Selbstverständlich kann man das Ganze auch mit anderem Tiefkühlobst machen.

Rezepte:

Frühling und Sommer Daran erkennen Sie schon von außen gute Eiscreme

Jede Eisdiele macht aus ihrer Sicht natürlich das beste Speiseeis. Doch bei anderen schmeckt die Eiscreme vielleicht noch etwas besser. Ist die Qualität schon optisch ersichtlich?  mehr...

Richtig schichten, damit es schmeckt Salat im Glas zum Mitnehmen

Wer Salate im Glas geschickt schichtet, der hat trotz empfindlicher Blätter und Pilzen auch Stunden später ein knackig frisches Gericht. Die richtige Reihenfolge ist entscheidend.  mehr...

Tipps und Tricks für Einsteiger Kreatives Meal Prepping leicht gemacht

Vorkochen, ohne dass Langeweile beim Essen aufkommt, ist gar nicht so schwierig, wenn man gern neues ausprobiert.  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN