Immer mehr Touristen Die Bodensee-Region ist gerüstet für die Saison

Heimat-Urlaub liegt im Trend. Ein Drittel der Deutschen verreist gern innerhalb des Landes - etwa an den Bodensee. Ausflugsziele und Hotels sind auf einen Ansturm vorbereitet.

Ein Ausflugsschiff auf dem Bodensee (Foto: Stadtwerke Konstanz GmbH -)
Die "Weiße Flotte" ist ein wahrer Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Stadtwerke Konstanz GmbH -

Traditionell starten ab Ostern die Ausflugsfahrten über den Bodensee. Nach dem Europa-Park in Rust ist die sogenannte "Weiße Flotte" das am zweithäufigsten besuchte Tourismusziel in Baden-Württemberg. Rund 2,2 Millionen Fahrgäste gab es 2017 auf den zwölf deutschen Schiffen.

Monatelange Vorbereitungen abgeschlossen

Auch die Propeller am Schiffsrumpf werden geprüft und für die neue Saison geschmiert. (Foto: SWR, BSB -)
Vor der Saison wurden die Propeller am Schiffsrumpf geprüft und geschmiert. BSB -

Die rund 170 festen Mitarbeiter der Bodensee Schifffahrtsbetriebe haben sich monatelang auf die neue Saison vorbereitet. Nobert Reuter, der Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, die die "Weiße Flotte" betreiben, sagt, die Schiffe seien gewartet und die Landestellen auf Vordermann gebracht worden.

Jedes Jahr müssten sich die Betreiber etwas Neues einfallen lassen, um Fahrgäste zu locken. So sei ein denkmalgeschützter Dampfer aus dem Jahr 1937 für 1,5 Millionen Euro restauriert worden, um den Bodenseetouristen ein historisches Gefühl zu geben.

Die Konkurrenz rund um den Bodensee ist groß. Immer wieder eröffnen neue Einrichtungen. Trotzdem ist der Stadtwerke-Chef zufrieden mit der Entwicklung und glaubt an weiteres Wachstum.

Mehr Touristen, kürzere Verweildauer

Weiße Flotte Bodensee (Foto: SWR, SWR -)
Die Bodensee Tourismus GmbH will künftig auch in der Nebensaison mehr Gäste locken. SWR -

Das hofft auch Enrico Hess, der Geschäftsführer der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH. Er stellt fest, dass es zwar immer mehr Touristen am Bodensee gibt. Diese blieben aber nicht mehr so lange wie früher.

Die Zahl der Gäste, die nicht aus Deutschland kommen, sei 2017 im Vergleich zum Vorjahr besonders stark gestiegen - bei den Ankünften mehr als fünf Prozent, bei den Übernachtungen mehr als vier Prozent.

Darauf müssen sich auch die Hotels in der Bodensee-Region einstellen. Das City Hotel Krone in Friedrichshafen hat nach Angaben von Geschäftsführer Moritz Rieger für 250.000 Euro Zimmer renoviert. Außerdem seien die Blumenbeete vor dem Hotel erneuert oder frisch bepflanzt worden. Und auch sämtliche Glasfassaden seien gereinigt worden.

Touristiker: "In der Nebensaison gibt es noch Potential"

Eine Kiesbank auf dem Bodensee, darauf sitzen Möwen. Im Hintergrund große weisse Wolken. (Foto: SWR, SWR - Stephan Frank)
Der Bodensee am Wetterwinkel zeigt sich oft idyllisch. SWR - Stephan Frank

In der Bodensee-Region kommen nach Angaben der Tourismus GmbH derzeit 80 Prozent der Gäste zwischen März und Oktober.

Der Geschäftsführer Hess sagt, man müsse etwas bieten, um sich gegen andere Ziele in Baden-Württemberg und Deutschland zu behaupten - etwa gegen den Schwarzwald oder die Nord- und Ostsee. Andererseits gebe es gerade in der Hochsaison oft kaum noch Kapazitäten.

Der Bodenseetourismus müsse sich deshalb andere Wachstumsmöglichkeiten suchen. Potenzial sieht Hess vor allem in der sogenannten Nebensaison von November bis März. Es gelte, dieses in Zukunft mehr auszuschöpfen als in der Vergangenheit.

Wolfgang Brauer, SWR Wirtschaft und Umwelt / Online: Jutta Kaiser

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