Finanzen

Weihnachtssshopping Fünf nützliche Fakten zum Black Friday

In Prospekten, auf Plakaten und im Internet - die Händler werben zum Black Friday mit satten Rabatten. Das Wichtigste, was Sie über die Black Friday Deals 2022 wissen müssen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Weihnachtsshopping Handel lockt mit Rabatten bei Black Week und Black Friday

Am letzten Freitag im November läutet der Black Friday traditionell im Handel das Weihnachtsgeschäft ein. Können Inflation und knappe Kassen in diesem Jahr die Kauflust dämpfen?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Änderungen ab 2023 Mehr Einkommen durch Hinzuverdienst – wie Rentner profitieren können

Welche Jobs lohnen sich für Rentner? Welche Abschläge Frührentner haben, und wie sie sich vermeiden lassen. Mehr Einkommen durch Arbeit und Rente gleichzeitig. Tipps von unserer Expertin. 

Marktcheck SWR Fernsehen

Pflege im Heim immer teurer

Viele Menschen in Pflegeheimen müssen mehr bezahlen. Dahinter stecken höhere Kosten für Energie und Personal. Das können Sie tun, wenn ein Brief mit einer Preiserhöhung kommt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sparen nach der Zinswende Geldanlage 2022: Sparbuch, Aktien, Kryptowährung?

Die EZB erhöht den Leitzins auf 2,0 Prozent. Können Sparer jetzt aufatmen? Wie sollte man derzeit sein Geld am besten anlegen, um die Inflation auszugleichen?

MARKTCHECK SWR Fernsehen

Teurer und unökologisch Der Run auf Elektroheizungen

Weil sich die Gaskrise weiter zuspitzen könnte, sind strombetriebene Heizgeräte gefragt wie nie im Sommer. Dabei hat deren Betrieb mindestens zwei gravierende Schönheitsfehler.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Arbeitsschutz bei hohen Temperaturen Arbeiten in der Hitzewelle - was ist erlaubt?

Die Hitzewelle ist da. Schulkinder hoffen auf Hitzefrei. Aber was ist mit den Eltern? Wie Arbeitgeber ihre Beschäftigten schützen müssen und was Mitarbeiter dürfen - und was nicht.

Betriebskosten in der Gaskrise Darf der Vermieter die Nebenkosten einfach erhöhen?

Viele denken in diesen Tagen mit Bangen an ihre Gas- und Stromrechnung. Ab wann müssen Mieter mit Nachforderungen rechnen - und gibt es eine Frist für Nachzahlungen?

Mehr Geld im Alter Für wen lohnen sich freiwillige Einzahlungen in die Rente

Für viele Arbeitnehmer, aber auch Hausmänner und Hausfrauen kann es sinnvoll sein, extra was in die Rente einzuzahlen. Vor allem, wenn man früher in den Ruhestand gehen möchte.

Anspruch auf Rückzahlung Fitnessstudio: Beiträge aus dem Lockdown zurückfordern - das sollten Sie wissen

In der Corona-Pandemie mussten Fitnessstudios schließen. Mitgliedsbeiträge flossen aber oft weiter. Jetzt gibt es ein BGH-Urteil dazu. Wie man zuviel gezahltes Geld zurückbekommt.

Erste Banken schaffen Negativzinsen ab Der Anfang vom Ende der Strafzinsen?

Die ING Deutschland schafft nach eigenen Angaben für die allermeisten Kundinnen und Kunden ab Juli die Negativzinsen ab. Sind die Verwahrentgelte bald Geschichte?

Hohe Energiekosten So leicht kann man im Haushalt Strom sparen

Schon mit einfachen Tricks lässt sich im Haushalt viel Strom sparen – und damit Geld. Ab wann sollten beispielsweise alte Stromfresser ausgetauscht werden? 

Marktcheck SWR Fernsehen

Alternativen zum Verwahrentgelt Banken machen mit Negativzinsen Druck

Immer mehr Banken verlangen Verwahrentgelte. Viele bieten Alternativen zu diesen Negativzinsen an. Aber die sind oft nicht im Sinne der Kunden, warnt die Verbraucherzentrale.

Päckchen, Steuer, Mindestlohn Was sich ab 1. April ändert

Immer zum Ersten des Monats kommen viele Neuerungen. Wir haben die wichtigsten für Sie herausgepickt. Meistens geht es ums Geld, aber auch um DHL und Umzüge. Kein Aprilscherz.

Nachträgliche Kosten Preiserhöhung trotz Kaufvertrag: Zulässig oder illegal?

Reiseanbieter, Streaming-Dienste, Autohändler - viele Unternehmen passen ihre Preise nachträglich an. Nicht immer ist das zulässig. Was man zu Preisanpassungen wissen muss.

Marktcheck SWR Fernsehen