Ein Prospekt von Obi mit der Aufschrift "Alles machbar" ist zu sehen. Die Prospekte kann man in jedem Markt finden. (Foto: SWR)

Service, Preise und Co.

Wie gut ist Deutschlands bekanntester Baumarkt? Marktcheck checkt Obi

STAND
AUTOR/IN
Daniel Güldner

Obi ist der Marktführer unter den stationären Baumärkten. Aber überzeugen Obis Eigenmarken? Wie gut ist die Beratung? Und wie reagiert Obi auf die Konkurrenz durch Amazon und Co.?

Bei der Werkzeugfirma Emil Lux greift ein Team um Manfred Maus 1968 ein Konzept auf, das ursprünglich aus den USA kommt: 12 Geschäfte unter einem Dach. Bis in die 60er Jahre kaufte man Nägel beim Eisenwarenhändler, Kleister im Tapetenfachgeschäft. Nach dieser Idee entstand 1970 in Hamburg der erste Obi-Markt Deutschlands. Mittlerweile hat Obi 640 Filialen in Europa.

Bis heute ist Obi Umfragen zufolge die beliebteste Baumarkt-Kette Deutschlands und zumindest unter den stationären Märkten auch Marktführer. Rechnet man allerdings das Online-Geschäft hinzu, hat Amazon mittlerweile die Führung übernommen.

Auf diese neue Konkurrenz reagiert Obi unter anderem durch die Hervorhebung der persönlichen Kundenberatung im Markt. Die können Online-Händler in dieser Form nicht bieten. Aber wie fachkundig ist das Obi-Personal wirklich und wie viel Service kann man als Obi-Kunde erwarten? Das haben wir in diesem Artikel zusammengefasst:

Infopoints, App und Co. Service im Baumarkt: Wird man bei Obi gut beraten?

Der Baumarkt Obi wirbt mit Beratung durch Experten im Markt und per App. Aber wie fachkundig sind die Mitarbeiter bei Obi wirklich? Marktcheck macht den Check.  mehr...

Obi setzt allerdings nicht nur auf Beratung, sondern auch auf starke Eigenmarken. Wir haben verschiedene Eigenmarken-Produkte von Obi mit Markenprodukten und den Eigenmarken anderer Baumärkten verglichen. Die Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen:

Obi, Toom und Co. Eigenmarke besser als Markenware: Baumarktprodukte von Obi und Co. im Test

Wir vergleichen die Eigenmarken von Obi mit Baumarktprodukten anderer Hersteller. Wie gut sind Akku-Bohrschrauber, Pflanzen und Co. von Obi?  mehr...

Alle Informationen rund um unsere "Marktcheck checkt"-Folgen gibt es unter dem Reiter "Marktcheck Specials".

Marktcheck checkt Amazon Kann der Online-Gigant Amazon in Sachen Qualität und Arbeitsbedingungen überzeugen?

Amazon lockt seine Kundschaft mit einer umfangreichen Produktpalette, bequemem Einkauf sowie leichtem Umtausch. Doch wie gut sind Qualität und Preise der Produkte? Und wie steht es um Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen?   mehr...

MARKTCHECK checkt... Amazon SWR Fernsehen

Neckarsulm

Wie gut, günstig und fair ist die Kette? Marktcheck macht den Kaufland-Check

Etwa 30.000 Produkte bietet jede Filiale - doch wie gut ist das Angebot? Marktcheck hat sich Image, Preis, Qualität, Tierwohl, Nachhaltigkeit und Arbeitgeber-Eigenschaften genau angesehen.  mehr...

MARKTCHECK checkt... Kaufland SWR Fernsehen

Sterne-Handel bei Amazon So erkennt ihr Fake-Bewertungen bei Amazon

Beim Online-Shopping sind vor allem die Bewertungen wichtig. Doch immer mehr Rezensionen sind Fake-Bewertungen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Daniel Güldner