Jutta Kaiser

Stand

Jutta Kaiser ist Journalistin in der SWR-Wirtschaftsredaktion. Zu welchen Themen sie am liebsten recherchiert, finden Sie hier.

Wie teuer sind Strom und Gas? Wann lohnt es sich, den Anbieter zu wechseln und wie gehe ich dabei vor? Nur ein Thema, mit dem Jutta Kaiser sich regelmäßig beschäftigt. Sie recherchiert besonders gern zu Themen, die Verbraucherinnen und Verbraucher direkt betreffen.

Neben Beiträgen in den SWR-Programmen in Radio, Fernsehen und Online wirkt sie an verschiedenen Podcast-Produktionen mit. Darunter sind zum Beispiel die SWR Wirtschaftsnews, Wirtschaftsthemen bei SWR Wissen oder der derzeit pausierende ARD-Podcast "Energiekrise - und jetzt?", den Jutta Kaiser im Wechsel moderiert hat. Außerdem moderiert sie regelmäßig die SWR2-Sendung "Geld, Markt, Meinung".

Bild von Jutta Kaiser aus der SWR-Wirtschaftsredaktion.  (Foto: SWR, Andrea Schombara)
Jutta Kaiser arbeitet seit 2017 in der SWR-Wirtschaftsredaktion.

Auch über Energiethemen hinaus recherchiert sie am liebsten zu Fragen, die mit Wirtschaft zu tun haben und die Menschen im täglichen Leben beschäftigen: Wann sind wo Streiks zu erwarten und wie betrifft mich das? Wie wechsele ich meine Bank? Darf ich Konzertkarten weiterverkaufen? Jutta Kaiser geht es darum, Menschen nützliche Informationen für den Alltag zu geben und wirtschaftliche Themen so zu erklären, dass sie jede und jeder versteht.

Verlinkungen auf andere Profile von Jutta Kaiser

XING

Artikel von Jutta Kaiser

Online-Shopping Amazon verkürzt die Rückgabefrist – welche Artikel das betrifft

Der Onlinehändler Amazon lässt der Kundschaft weniger Zeit als bisher, bestimmte Artikel zurückzuschicken. Die neuen Regeln für Retouren gelten ab dem 25. April.

Jetzt Geld vom Staat zurückholen Steuererklärung 2023 - 5 Tipps für einen schnellen Bescheid

Die Steuererklärung schieben viele vor sich her, dabei gibt es im Durchschnitt mehr als 1.000 Euro zurück. In diesen Tagen fangen die Finanzämter bundesweit mit dem Bearbeiten an.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Die Bahn schafft Plastikkarten ab FAQ Digitale BahnCard 25 und 50 - das müssen Sie wissen

Nutzerinnen und Nutzer der BahnCard haben eine Mail bekommen, dass die Bahn ab 9. Juni 2024 die BahnCard 25 und 50 nur noch digital anbietet. Warum das so ist und was es bedeutet.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Fühlen, Sehen, Kippen Falschgeld: An diesen 7 Merkmalen erkennen Sie es

Ein Kleinanzeigen-Verkauf an der Haustür? Nichts Ungewöhnliches. Doch immer häufiger zahlen die "Käufer" mit gut gemachtem Falschgeld. Wir zeigen, wie man sich schützen kann.

Marktcheck SWR

Digitales Erbe – Was das ist und wie Sie es regeln

Wir alle werden irgendwann sterben und für Viele ist das kein schöner Gedanke – teils aus Angst, dass sich die eigenen Kinder um das Erbe streiten könnten. Die meisten Menschen denken beim Erbe an Geld oder Immobilien. Aber im Internetzeitalter wird auch das digitale Erbe immer wichtiger.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Geld in der Partnerschaft Wie man finanzielle Nachteile durch Kindererziehung ausgleichen kann

Wer privat Kinder betreut verpasst vielleicht Karrierechancen - und hat später weniger Rente. Häufig betrifft das Frauen. Was können Paare tun?

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Vorbereitung auf den Winter Im Oktober die Autoreifen wechseln? FAQ zu Winterreifen

Von Ostern bis Oktober fährt man mit Sommerreifen, dann kommen die Winterreifen drauf. Ob das sein muss und was Reifen aktuell kosten.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen