Eine Nussmischung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Markus Scholz/dpa)

So gesund sind Nüsse

Stand
ONLINEFASSUNG
Andreas Reinhardt
Bild von Wirtschaftsredakteur Andreas Reinhardt (Foto: SWR)

Sie sind zwar fettreich, haben aber wertvolle Inhaltsstoffe. Die unterschiedlichen Nüsse und ihre speziellen Eigenschaften.

Walnüsse auf einem Tisch (Foto: Colourbox)
In der Walnuss stecken vor allem Omega-3-Fettsäuren, die zum Schutz des Herzens beitragen. Außerdem wirkt sie gefäßerweiternd und sorgt damit für eine bessere Durchblutung.
Pekanüsse auf einem Tisch (Foto: Getty Images, Anton Ignatenco )
Die Pekanuss zeichnet besonders der hohe Gehalt an Zink aus. Dieses ist wichtig für die Wundheilung und die Stärkung der Immunkräfte. Und sie ist Spitzenreiter was Vitamin-B1 betrifft. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei allen Stoffwechselprodukten.
Ungeschälte Haselnüsse auf einem Tisch (Foto: Colourbox)
Die Haselnuss wächst vielerorts in Deutschland – die Haselnüsse aus dem Supermarkt kommen aber meist aus der Türkei, denn dort sind die größten Anbaugebiete. Die Haselnuss ist Spitzenreiter unter den Nüssen was den Vitamin E-Gehalt anbetrifft. Vitamin E wirkt antioxidativ und trägt zum Schutz unserer Zellwände bei.
Paranüsse auf einem Holzlöffel (Foto: Colourbox)
Die Paranuss hat einen kleinen Nachteil – sie hat einen sehr hohen Fettgehalt, vor allem an einfach gesättigten Fettsäuren. Andere Nüsse sind ihr in diesem Punkt überlegen.
Mehrere ungeschälte Mandeln auf einem Tisch (Foto: Colourbox)
Italien und Sizilien sind berühmt für ihre Mandelbäume. Die Mandeln aus dem Supermarkt kommen aber meist aus Kalifornien, denn da gibt’s die größten Anbaugebiete. Die Mandel hat vor allem sehr viele Ballaststoffe – allerdings nur, wenn die Schale noch dran ist. Außerdem zeigen viele Studien, dass Mandeln vor Arteriosklerose und Herzinfarkt schützen können.
Stand
ONLINEFASSUNG
Andreas Reinhardt
Bild von Wirtschaftsredakteur Andreas Reinhardt (Foto: SWR)