No-Name-Allzweckreiniger in grell gelber Sprühflasche wird von einer Hand in einem pinken Handschuh gehalten vor einer türkis-farbenden Wand. (Foto: Unsplash/JESHOOTS.COM )

Putzmittel

Wie umweltfreundlich sind Bioreiniger?

Stand
AUTOR/IN
Annika Erbach
ONLINEFASSUNG
Dorothée Panse

Bioreiniger liegen voll im Trend, gelten als umweltschonend und sind in der Regel teurer. Doch die Inhaltsstoffe sind nicht so gut für die Umwelt, wie die Werbung vermuten lässt.

(Eine Stellungnahme des Herstellers Sonett zum obigen Video gibt es hier.)

Ach wenn viele Bio-Produkte mit Begriffen wie „bio“, „nature care“ oder „nachhaltig“ werben, sollte man sich von diesem umweltbewussten Schein nicht einfach zum Kauf verleiten lassen, sondern genauer auf die Inhaltsstoffe achten. Denn auch hier finden sich mitunter bedenkliche Inhaltsstoffe wie Palmöl, Phosphate oder Duftstoffe.

1. Tenside aus Erdöl, Palmöl oder Kokosöl

Der Hauptinhaltsstoff bei vielen Reinigern sind Tenside.

"Die meisten Tenside, soweit sie nicht Erdöl basiert sind, wie beim Waschmittel, werden heutzutage aus Palmöl oder Kokosöl gewonnen. Beim Palmöl stellt sich grundsätzlich die Frage, ob für deren Anbau dann Regenwald gerodet wurde oder nicht. Und das ist in jedem Falle zu verhindern. Deswegen ist es wichtig, dass man zertifizierte Anbauprodukte hat. Das heißt dort ist nicht Regenwald extra gerodet wurden nur um Palmöl zu gewinnen."

Achtung, auch in sogenannten Zuckertensiden kann das umstrittene Palmöl stecken.

Etikett eines Allzweckreiningers mit dem Hinweis auf Zuckertenside (Foto: SWR)
Auch Zuckertenside enthalten mehrheitlich Palmöl.

2. Biologisch schwer abbaubare Phospate

Was man im Bioreiniger nicht erwartet, sind biologisch schwer abbaubare Phosphate. Doch auch sie können in Bio-Allzweckreiniger enthalten sein.

3. Allergieauslösende Duftstoffe

Und auch im Reiniger enthaltene Duftstoffe sind mitunter bedenklich. Die deklarierungspflichtigen Zitrusdüfte beispielsweise sind nicht ungefährlich.

„Also es ist gesundheitsschädlich, denn es enthält allergene Stoffe, und es ist umweltschädlich. Wenn es ins Wasser kommt, kann das Limonen, das darin enthalten ist, die Wasserorganismen töten. Und es ist schlecht biologisch abbaubar.“

Auch Orangen- oder Zitrusschalenöl sind ein klassisches Problem bei Bio-Reinigern Grund: Das Zitrusschalenöl enthält Limonen. Limonen ist ein Terpen, so ähnlich wie Terpentin, es ist schlecht biologisch abbaubar, giftig für Wasserorganismen und kann auch Allergien auslösen. Und damit ist dieser Stoff, obwohl er natürlich ist, tatsächlich ein Problemstoff.

Verharmlosende Bezeichnungen im Bio-Reiniger erlaubt?

Obwohl die Produkte Allergien auslösen können und in Gewässern schlecht abbaubar sind, werben die Hersteller mit Bio und Nachhaltigkeit. Denn während „bio“ in der Lebensmittelproduktion ein geschützter Begriff ist, der tatsächlich für mehr Nachhaltigkeit in der Herstellung sorgt, gilt das bei Reinigungsmitteln nicht, so der Experte Markus Gast vom Umweltbundesamt. "Bio" oder "Öko" ist nur eine Aussage zur Herkunft der Rohstoffe, sie sagt nix über die Umweltverträglichkeit der Produkte aus.

Doch eigentlich dürfen verharmlosende Bezeichnungen überhaupt nicht auf den Flaschen abgedruckt werden. In der Chemikalienverordnung der EU heißt es nämlich:

Angaben wie „ungiftig“, „unschädlich“, „umweltfreundlich“, „ökologisch“ oder alle sonstigen Hinweise, die auf das Nichtvorhandensein von Gefahreneigenschaften  des Stoffes oder Gemisches hinweisen (...) dürfen nicht auf dem Kennzeichnungsetikett erscheinen.“

Fazit: Auch wenn "bio" oder "nachhaltig" draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass diese Putzmittel gut für die Umwelt sind.

4 Tipps für umweltbewusstes Putzen

Wer umweltbewusst putzen möchte, sollte sich die Inhaltsstoffe genau ansehen und die Mittel auf keinen Fall überdosieren. Unsere Tipps helfen dabei:

  1. Auf der Initiative der Bundesregierung Siegelklarheit.de finden Sie eine Einordnung diverser Siegel für Nachhaltigkeit im Bereich Reinigungsmittel, wie z. B. der Blaue Engel oder das EU Ecolabel.
  2. Wer dazu beitragen will, dass vermehrt nachhaltiges Palmöl verwendet wird, findet Informationen zu vier Siegeln beim Forum Nachhaltiges Palmöl.
  3. Wer mehr über die Gefahren durch Duftstoffe wissen will, findet in einem Flyer des Umweltbundesamtes u.a. die 26 bekannten Duftstoffe mit allergenem Potential, die auf Verpackungen aufgelistet werden müssen und ausführliche Infos in der  Broschüre „Duftstoffe – chemische Begleiter des Alltags“
  4. Und generell gilt: Vier Reiniger für das Putzen im Haushalt reichen aus!

Praxistest: 5 Bio-Allzweckreiniger im Alltags-Check

Bioreiniger boomen immer mehr! Doch wie gut putzen die Bio-Allzweckreiniger? Und wie umweltfreundlich sind sie? Wir haben fünf Allzweckreiniger unter die Lupe genommen.

Allzweckreininger Method, Poliboy, Frosch, Prowin und Blink (Foto: SWR)
5 Bioreiniger im Praxistest von 2019.

Die Produkte (Preise aus 2019):

  • Universal-Reiniger von Method für 2,74 Euro pro 500 ml
  • Bio-Allzweckreiniger von Poliboy für 3,49 Euro pro 500 ml
  • Soda-Reiniger von Frosch für 1,95 Euro pro 500 ml

Und zwei Konzentrate (Preise aus 2019):

  • Allzweckreiniger-Konzentrat Blink vom Müller Drogeriemarkt, angemischt für gerade mal 1 Cent pro 500 ml
  • Alleskönner-Konzentrat von Prowin aus dem Direktvertrieb - angemischt für 1,40 Euro pro 500 ml

Putzleistung von verschiedenen Reinigern

Eine Winzerfamilie hat eine Woche lang nahezu alles mit den Bio-Reinigern geputzt: Tresen voller Weinflecken, Hotelzimmer, Spiegel, Badewannen und Möbel. Auch vor einem Traktor haben sie nicht Halt gemacht, denn Allzweckreiniger sind auch für Kunststoff und Metall geeignet.

Ergebnis vom Praxistest: Dabei zeigte sich, dass die Reiniger einige Oberflächen besser und andere schlechter bewerkstelligten, doch trotz der großen Preisunterschiede waren die Ergebnisse beim Putzen schlussendlich ähnlich. Teuer war nicht besser, nur langlebiger. Und als sehr ergiebig haben sich die Konzentrate erwiesen. Da sie verdünnt werden, halten sie länger und man produziert weniger Müll.

Die Bio-Produkte haben die Familie insgesamt überzeugt und sie halten sie für eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Reinigern.

Schön sauber So bringen Sie Ihr Bad zum Strahlen

Hilfe! Kalk im Bad! Sauberkeit und Hygiene entscheiden, ob wir uns in Bad und Toilette wohlfühlen - ganz egal ob im privaten oder öffentlichen Raum. Mit diesen Tipps wird Ihr Bad zur Wohlfühloase.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Annika Erbach
ONLINEFASSUNG
Dorothée Panse