Bitte warten...

made in Südwest - Sendungen

Logo made in Südwest

Mittwoch, 22. Januar 2020

made in Südwest

Schlaue Ski-Stöcke -
LEKI Managerin auf Erfolgskurs

18:15 - 18:45 Uhr | Für Waltraud Lenhart war es der Schicksalsschlag ihres Lebens. Vor sieben Jahren verunglückte ihr Mann, Chef der Firma LEKI, tödlich mit seinem Sportflugzeug. Klaus Lenhart hatte das weltbekannte Unternehmen für Ski- und Wanderstöcke geleitet und mit seinen Ideen vorangetrieben. Wie soltet es weitergehen? Waltraud Lenhart hat es gepackt: aus der Finanzbuchhalterin im Hintergrund wurde die Managerin eines internationalen Unternehmens. Der Film begleitet die Chefin und das LEKI-Team bei der Arbeit an neuen Projekten, blickt jedoch auch auf harte Jahre zurück. Die SWR Reportage zeigt auch die Entwicklung, den Test und die Weltpremiere eines neuen Skistocks mit innovativer Grifftechnik.
Tusch-Applaus, ein helles Baumwolltuch schwebt in die Höhe, um ein etwas unförmiges Plastikteil zu enthüllen. Skifahrerinnen und Skifahrer drängt es zum Selbsttest: zugreifen, ausprobieren, fühlen - das Motto der nächsten Minuten. Es geht um das bisher geheime technische Innenleben eines neuen Skistocks, genauer gesagt um dessen Griff. Die schwäbische Firma LEKI hat ihre weltweiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Alpen geladen, um ihnen die Marktneuheit für Skiathletinnen und Skiathleten sowie Hobbyskifahrerinnen und Hobbyskifahrer intern zu präsentieren.
In der letzten Reihe sitzt Waltraud Lenhart und strahlt. Gerade hat sie gut 100 Männer und Frauen aus allen Kontinenten begrüßt. Freie Rede vor vielen Menschen, das kennt die frühere Sportlehrerin vom Unterricht. "Aber schwäbisch ist doch die Grundsprache für alles", schmunzelt sie. Hier laufe das alles auf Englisch und fühle sich anders an.
Die Chefin von LEKI ist eine Managerin, die viele Dinge anders handhabt als Familienunternehmen üblicherweise - auch ihre Nachfolge. So tritt sie in diesen Tagen erstmals mit einer Dreierspitze an. Sie plant für den Weltmarktführer von Stöcken zum Skilaufen, Trekking oder Wandern einen Bilderbuchübergang in die Zukunft. Das hat viel mit ihrer eigenen bewegten Geschichte zu tun. Denn LEKI - das war bis vor sieben Jahren ihr Mann. Ein sportlicher Tausendsassa, Tüftler, Unternehmer. "Er war der Steve Jobs für Ski-Stöcke", sagt Importeur Greg aus Buffalo und blickt mit Respekt auf die heutige Chefin. Denn mit jenem Tag vor sieben Jahren, an dem Klaus Lenhart, der tollkühne Kunstflieger bei einem Absturz tödlich verunglückte, hätte auch vieles anders kommen können. Hätte nicht seine Frau mit Herz, Mut und Verantwortung die Leitung von LEKI übernommen.weniger
Für Waltraud Lenhart war es der Schicksalsschlag ihres Lebens. Vor sieben Jahren verunglückte ihr Mann, Chef der Firma LEKI, tödlich mit seinem ...mehr

made in Südwest - Über uns

Sendezeiten

made in Südwest

nächste Sendung: SWR Fernsehen
Wed Jan 22 18:15:00 CET 2020

Samstag, 18.1.2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31