lesenswert mit Denis Scheck

lesenswert mit Juli Zeh und Nicolas Mahler

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck

Bestsellerautorin Juli Zeh im Kuhstall? Was das mit ihrem und Simon Urbans „Zwischen Welten“ zu tun hat, erklärt sich im Gespräch...
Und: Denis Scheck besucht die Ausstellung des Comiczeichners Nicolas Mahler im Literaturhaus Stuttgart.

Zwischen Stadt und Land mit Juli Zeh

Bestsellerautorin Juli Zeh hat sich für „Zwischen Welten“ mit Simon Urban zusammengetan: Herausgekommen ist ein moderner Briefroman, in dem sich eine Bio-Bäuerin aus Brandenburg und ein woker Hamburger Kulturjournalist via Mail und WhatsApp mit Themen auseinandersetzen, die aktueller nicht sein könnten.

Juli Zeh und Denis Scheck diskutieren im Kuhstall der Berliner Domäne Dahlem über Stadt vs. Land, Journalismus und den Klimawandel.

"Zum ersten Mal war schreiben überhaupt mal keine Qual"

Juli Zeh veröffentlichte ihren viel gelobten Debütroman "Adler und Engel" 2001. Die 1974 in Bonn geborene Zeh ist promovierte Juristin. Sie schreibt Essays, Gedichte, Sachbücher und Theaterstücke und ihre Romane wurden schon vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Buchpreis 2002, dem Solothurner Literaturpreis 2009 und dem Thomas Mann Preis 2013.

Besonders durch ihr politisches und gesellschaftliches Engagement fällt Juli Zeh immer wieder auf. Sie lebt mit ihrer Familie in Brandenburg.

Denis Scheck im Gespräch mit Nicolas Mahler

Denis Scheck besucht die Ausstellung des Comiczeichners Nicolas Mahler im Literaturhaus Stuttgart. Der Wiener im Gespräch über James Joyce, Arno Schmidt und seine Träume, in denen ihm auch mal Thomas Bernhard einen Besuch abstattet…

"Ich habe die dicken Bücher gerne, da hat man viel Material"

Nicolas Mahler findet Inspiration bei den Großen: Er übersetzt Thomas Bernhard, Marcel Proust oder Frank Wedekind in Comicform. Seine Comics veröffentlicht er bei Suhrkamp, im Reprodukt und luftschacht Verlag. Seine Zeichnungen erscheinen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der NZZ oder dem Magazin Titanic.

Er erhielt unter anderem 2010 den Max-und Moritz-Preis als "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler" und 2015 den Preis der Literaturhäuser. Mahler, geboren 1969, lebt in Wien.

Vom 10.03.2023 bis zum 29.04.2023 ist seine Ausstellung "Nicolas Mahler zeichnet Artmann, Bernhard, Jelinek, Musil & Joyce" im Literaturhaus Leipzig zu sehen.

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck