lesenswert mit Denis Scheck

lesenswert mit Michael Martin und Melanie Möller

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck

In "TERRA. Gesichter der Erde" hält der Weltreisende Michael Martin seine Abenteuer fest.
Warum isst in der Odyssee eigentlich niemand Fisch? Auf diese und andere Fragen rund um Homer kennt Altphilologin Melanie Möller Antworten - und hat sie in "Homer. 100 Seiten" versammelt.

Über Wüsten und Vulkanen: Michael Martin im "lesenswert"-Studio

Michael Martin sah schon die ganze Welt: Der Geograf und Fotograf bezaubert sein Publikum schon seit vielen Jahren mit seinen Dia-Shows, Vorträgen und Fernsehfilmen. Er zeigt Ecken der Erde, die den meisten Menschen verborgen bleiben. Michael Martin reist durch Wüsten und Wälder, besteigt Vulkane und wanderte in der Arktis und Antarktis.

Im Bildband "TERRA. Gesichter der Erde" hält er seine Abenteuer fest. Für den großformatigen Bildband dokumentierte Michael Martin seine Reisen nicht nur mit Fotografien, sondern beschreibt auch eindrucksvoll, was in der Welt zwischen Kultur- und Klimawandel geschieht...

"Ich bin ein Menschenfreund und bin nie enttäuscht worden."

Michael Martin, 1963 in München geboren, ist ein echter Weltenbummler: Der Autor und Fotograf war beinahe schon überall. Der Diplom-Geograf durchquerte 1999 innerhalb von fünf Jahren alle Wüsten der Erde.

Mittlerweile veröffentlichte er 30 Bücher und Bildbände, erhielt zahlreiche Preise und sprach 2005 bei der UN-Klimakonfferenz.

Die Homer-Expertin: Altphilologin Melanie Möller

"Wenn man Mensch sein und bleiben will, egal in welcher Funktion oder Position, muss man Homer lesen. Wenn man nicht lesen kann, muss man ihn sich anhören, wenn man beides nicht kann, soll man sich von ihm erzählen lassen!"

Melanie Möller möchte die Menschen von Homer begeistern. Die Altphilologin ist überzeugt: Homer sollten alle lesen, denn neben Gewaltszenen steckt in den Versen viel mehr zu entdecken - zum Beispiel die Frauenfiguren in der "Odyssee"...

"Das ist ja eigentlich Quentin Tarantino vor zweieinhalbtausend Jahren."

"In Homer ist einfach alles: Da ist das menschliche Leben von A bis Z, auch das Böse, das Wilde, das Ungezügelte."

Prof. Dr. Melanie Möller studierte Germanistik, Geschichte und Latinistik. Geboren wurde sie 1972 in Bielefeld. Seit 2015 lehrt sie als Professorin für Klassische Philologie an der Freien Universität Berlin.

Welt

Naturfotograf Michael Martin | 10.2.2023 So zerbrechlich ist unsere Erde

"Planet Wüste" und jetzt "Terra": die Projekte des Naturfotografen Michael Martin zeigen, wie Klimawandel und Umweltverschmutzung das Ökosystem und den Lebensraum Erde gefährden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

lesenswert mit Denis Scheck lesenswert mit Annika Reich und Annette Pehnt

„Männer sterben bei uns nicht“: der neue Roman von Annika Reich. Und: Annette Pehnt spricht mit Denis Scheck über ihr neues Buch „Die schmutzige Frau“.

lesenswert SWR Fernsehen

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck