lesenswert mit Denis Scheck

Dörte Hansen und Jörg Maurer

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck

Mit Blick aufs Wasser sprechen Denis Scheck und Dörte Hansen über Hansens neuen Roman „Zur See“. Der ist Heimatliteratur der ganz besonderen Art. Außerdem: Jörg Maurer einmal anders. Der Erfinder der Alpen-Krimis spricht mit Denis Scheck darüber, wie eine Welt aussehen würde, in der die Aliens mitten unter uns sind.

Denis Scheck im Gespräch mit Dörte Hansen

In „Zur See“ erzählt Dörte Hansen die Geschichte der Familie Sanders auf einer namenlosen Nordseeinsel. Der Tourismus hat das Leben auf dem Eiland gehörig durcheinandergebracht, er ist Fluch und Segen zugleich.

Die Mutter hält den Laden zusammen, der Vater hat sich dem Vogelschutz verschrieben, die Tochter ist Altenpflegerin, der eine Sohn ein trinkwütiger Kapitän außer Dienst, der andere sammelt Strandgut. Von Idylle also keine Spur. Dörte Hansen seziert die Beschädigungen der Menschen und der Natur.

Über Dörte Hansen

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, studierte Linguistik und arbeitete als NDR-Redakteurin und Autorin für Print und den Hörfunk. Norddeutschland bleibt sie nicht nur in ihrem schriftstellerischen Schaffen treu, mit ihrer Familie lebt die Autorin in Nordfriesland. 

2015 wurde ihr Debüt „Altes Land“ SPIEGEL-Jahresbestseller und zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ 2015 gekürt. Der zweite Roman „Mittagsstunde“ erschien 2018, wurde erneut SPIEGEL-Jahresbestseller, mit dem Rheingau Literatur Preis sowie dem Grimmelshausen Literaturpreis ausgezeichnet und 2022 verfilmt. 

Denis Scheck philosophiert mit Jörg Maurer

Der titelgebende Held des neuen Romans von Jörg Maurer heißt „Shorty“, ein Karriereverweigerer, der zeitweise als Bademeister, Kaufhausdetektiv oder Nachrufschreiber arbeitet.

Nun jobbt er als Elektriker und hört eine Stimme. Wer spricht da? Ein Alien! Wir sind nicht allein... Der Alien, der auf der Erde lebt, warnt: Der Weltuntergang droht. Und nur Shorty kann uns retten.

Über Jörg Maurer

Jörg Maurer, 1953 in Garmisch-Partenkirchen geboren, ist Autor und Musikkabarettist. Nach seinem Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft arbeitete er zunächst als Deutschlehrer. Später war er an verschiedenen Münchnern Kleintheatern tätig und moderierte die BR-Sendung „Radio Expresso“.

Seit 2009 ist er durch seine Kriminalromane rund um den Kommissar Hubertus Jennerwein bekannt. Mit seinem neuen Roman „Shorty“ wagt sich Jörg Maurer aus dem Krimi-Genre in die Science Fiction - mit Erfolg.

SWR2 Zeitgenossen Dörte Hansen, Schriftstellerin, im Gespräch

Schon ihr erster Roman "Altes Land" war das erfolgreichste Buch des Jahres 2015. Dörte Hansen erzählt von Herkunft und Heimat, von der romantischen Sehnsucht der Städter nach dem Land und der Wirklichkeit in den Dörfern.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck