Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 11.6.2019 | 9:35 Uhr | SWR Fernsehen

Leopard, Seebär & Co.

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Zu Besuch bei einer Hummerzuchtstation auf Helgoland, mit der Alpakaschur zur Trendfrisur und zehn Ferkel auf ihrem ersten Ausflug: Ob im Tierpark Hagenbeck oder über seine Grenzen hinaus - die Tierpfleger sind immer offen für Neues.
Walter Wolters und Dirk Stutzki sind heute im Dienst ihrer Tiere unterwegs. Sie beobachten die Brutplätze und das Verhalten der Basstölpel und Trottellummen an der Helgoländer Steilküste, die Vorbild bei der Gestaltung der Vogelvoliere im Eismeer war. Auch ein Besuch der Hummerzuchtstation auf Helgoland steht auf ihrem Plan, denn Walter möchte die Edelkrebse auch im Tierpark Hagenbeck halten. Währenddessen steht in Hamburg die morgendliche Futterrunde an - Thomas Behnke liefert enorme Mengen Luzerne, Fleisch und Fisch an die einzelnen Reviere. Das Tapir Weibchen Carmina leidet seit einigen Tagen an schweren Hufschmerzen. Tierärztin Dr. Adriane Prahl will sie deshalb mit Antibiotikum und Schmerzmittel versorgen. Im Bison-Revier geht es den Alpakas an die Wolle. Sebastian Behrens ist ein erfahrener Schaf-Scherer und versucht sich heute zum ersten Mal an den Alpakas. Nebenan im Haustier-Revier hat das Angler Sattelschwein Emma vor zwei Wochen Ferkel bekommen. Heute sollen die zehn Kleinen das erste Mal an die frische Luft.

Sendung vom

Di, 11.6.2019 | 9:35 Uhr

SWR Fernsehen