Weil hinter jedem Gesicht eine Geschichte steckt

Wie ein Hobbyfotograf Gesichter und Geschichten außergewöhnlich fotografiert

STAND

Video herunterladen (8,6 MB | MP4)

Johannes Palm aus Andernach ist kein gelernter Fotograf. Seine Serie über Obdachlose zeigt beeindruckende Portraits, die aus seiner Arbeitsweise entstehen. Denn er setzt sich mit den Menschen, die er portraitiert, vorher auseinander. Auch bei seinem Porträt eines Andernacher Malers.

Kultur in Corona-Zeiten Fotografin porträtiert Kunstschaffende in der Pandemie

Die Fotografin Miriam Spies hat einen guten Draht zur Mainzer Kunst-Szene und der will sie ein Gesicht geben: mit einem Bildband, für den sie Künstlerinnen und Künstler ablichtet.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Boppard

Spiel mit der Wirklichkeit Heinrich-Zille-Karikaturisten-Preis für Fotos irritierender Miniaturwelten

Der Fotograf Frank Kunert aus Boppard schafft irritierende Miniaturwelten, die er fotografiert. Für seine Fotokunst erhält er 2021 den Heinrich-Zille-Karikaturisten-Preis.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Altenkirchen

Projekt "Unsere Stigmata" Fotoshooting gegen Mobbing

"Spasti" oder "Du bist zu blöd". - Solche Beleidigungen hört Peter Schmallenbach wegen seiner Behinderung immer wieder. Das Erlebte will er bei einem Fotoshooting gegen Mobbing aufarbeiten.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ein Stück Amerika in Rheinland-Pfalz 30 Jahre "K-Town" in Fotos von Jörg Heieck

Fotokünstler Jörg Heieck dokumentiert seit den 1990er Jahren den amerikanischen, oft widersprüchlichen Look von "K-Town" in seinen Bildern.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Der Froschkönig von Schifferstadt Amphibien vor der Kamera

Die Frösche erkennt er schon an ihrem Ruf: Der Biologe Joshua Baal aus Schifferstadt ist Frosch-Experte und fotografiert Reptilien und Amphibien.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN