STAND

Kuriose Uhren sind seine Leidenschaft: mal speziell für Boxkämpfe, mal zum Rechnen oder für Kriegseinsätze. Doch die Kirchturmuhr von 1890 bedeutete für Bernd Funk eine besondere Herausforderung.

Handwerkskunst! Wie man eine Uhr macht

Schon der Urururgroßvater von Adalbert und Clemens Mayer reparierte und verkaufte Uhren, und seit 175 Jahren werden AMS-Uhren konstruiert und nach alter Handwerkskunst hergestellt.  mehr...

Handwerkskunst! SWR Fernsehen

Handwerkskunst! Wie man eine Kuckucksuhr baut

Unweit der Triberger Wasserfälle kann jeder, der Olis Schnitzstube besucht, Handwerkskunst live erleben. In seinem Laden tickt, surrt, klickert, pfeift und kuckuckt es. Es riecht nach frischem Holz, das der Holzbildhauer Oliver Zinapold zum Markenzeichen des Schwarzwalds verarbeitet: Kuckucksuhren.
Seit 1999 fertigt der 48-Jährige Kuckucksuhren nach alter Überlieferung und ist damit einer der letzten Schnitzer für traditionelle Kuckucksuhren. Jede Uhr ist ein Unikat. Oft verwirklicht Oliver Zinapold spezielle Wünsche seiner Kunden, aber die meisten Formen und Konturen entspringen seiner Vorstellung und haben immer etwas mit dem Schwarzwald zu tun.  mehr...

Handwerkskunst! SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN