"Wir brauchen amerikanische Straßen."

Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg: Ludwigshafen

Stand

Video herunterladen (11,8 MB | MP4)

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist Ludwigshafen sehr stark zerstört. Die Innenstadt ist kaum noch bewohnbar. Aber sie erholt sich – und das recht eindrucksvoll. Ludwigshafen wird zur deutschen Vorzeigestadt, hier entsteht Europas erste Hochstraße.

Das BASF-Hochhaus wird gebaut und die legendäre Tortenschachtel – ein rundes Kaufhaus. Ludwigshafen wird in den 50er und 60er Jahren zu einer pulsierenden Metropole. Eine Metropole, die sich ständig verändert. Auch heute noch.

Video herunterladen (11,8 MB | MP4)

Video herunterladen (12,6 MB | MP4)

Geschichten von Zeitzeugen aus Rheinland-Pfalz Erinnerungen an das Weltkriegsende vor 75 Jahren

Am 8.5.2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein Tag der Erinnerung, besonders für Zeitzeugen, auch in Rheinland-Pfalz. Einige ihrer Geschichten haben wir zusammen getragen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen