Gesundes Geflügel

Frau Henses Hühner

Stand

Kaum Fett und hochwertiges Eiweiß - Bio-Geflügel ist gesund. Hühnerfleisch ist besonders wertvoll, denn es besteht zu fast einem Viertel aus Eiweiß und ähnelt stark dem menschlichen körpereigenen Eiweiß. So kann es vom Organismus fast vollständig verarbeitet werden.

Außerdem ist die Fleischsorte sehr mager: 100 Gramm Brustfleisch enthalten nur knapp ein Gramm Fett. Gänsefleisch kommt an diesen Wert nicht ganz heran: Zwischen fünf und acht Prozent liegt der Fettgehalt. Auf dem "Hofgut Rossberg" in Montabaur produziert Monika Hense nach Bio-Richtlinien und hat sogar ihren Bestand immer weiter reduziert - zum Wohl ihrer Tiere.

Auch für Stephan Becker in Sarmersbach bei Daun in der Eifel steht das Tierwohl im Vordergrund. Er arbeitet zwar konventionell, aber in seiner Gänserei folgt er ohnehin biologischen Prinzipien. Er verwendet bei der Aufzucht der Tiere keine Medikamente - wie auch Monika Hense.

Die weiteren Folgen

Tolle Knolle Die schöne Annabelle - Geschichten rund um die Kartoffel

Pommes, Pürree, Pellkartoffeln - nur drei der unzähligen Varianten, was Leckeres aus Kartoffeln enstehen kann. Besonders beliebt bei Gourmets ist die frühe Sorte "Annabelle".

Essgeschichten SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen