Essgeschichten

Die schöne Annabelle - Geschichten rund um die Kartoffel

STAND

Pommes, Pürree, Pellkartoffeln - nur drei der unzähligen Varianten, was Leckeres aus Kartoffeln enstehen kann. Besonders beliebt bei Gourmets ist die frühe Sorte "Annabelle".

Kaum erwärmen die ersten Sonnenstrahlen die Erde im Februar, beginnt in der Pfalz die Aussaat der Pflanzkartoffeln. Hartmut Magin aus Mutterstadt hat sie über den Winter vorkeimen lassen, um Zeit zu sparen. Der Pfälzer will wie jedes Jahr zu den ersten Landwirten gehören, die Frühkartoffeln in Deutschland ernten. Das milde Klima und die nährstoffreichen Lössböden der Vorderpfalz eignen sich hervorragend für den Frühkartoffelanbau.

Mitte Mai beginnt Hartmut Magin mit der Ernte. Seine Kartoffeln bringt er direkt vom Acker zu "Kartoffel-Kuhn" in Frankenthal, einem der größten Abpackbetriebe in Deutschland. Dort werden die Pfälzer "Grumbeeren" kontrolliert, gewaschen, verpackt und ausgeliefert. Die Frühkartoffeln schmecken erntefrisch einfach am besten. Küchenmeister Florian Winter vom Ritterhof zur Rose in Burrweiler zeigt, wie raffiniert die "Pfälzer Grumbeere" schmecken kann.

Die weiteren Folgen

Der große Fang Wie der Fisch auf den Teller kommt

"Fisch muss frisch sein", sagt Fischhändler Frank Meyer aus Bad Neuenahr. Deshalb kontrolliert der Chef selbst jeden Morgen die Lieferung, egal ob aus Island oder vom Laacher See.  mehr...

Essgeschichten SWR Fernsehen

Essgeschichten Ein Honigschlecken - Aus dem Imkerjahr

Honig ist Medizin, Süßstoff, Brotaufstrich und vieles mehr. Das goldene Lebensmittel genießt einen fast mythischen Ruf.  mehr...

Essgeschichten SWR Fernsehen

Gesundes Geflügel Frau Henses Hühner

Kaum Fett und hochwertiges Eiweiß - Bio-Geflügel ist gesund. Hühnerfleisch ist besonders wertvoll, denn es besteht zu fast einem Viertel aus Eiweiß und ähnelt stark dem menschlichen körpereigenen Eiweiß. So kann es vom Organismus fast vollständig verarbeitet werden.  mehr...

Essgeschichten SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen