Holger Wienpahl in Wiltingen an der Saar Unter Bäckern, Viez-Jungs und Winzern

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahls erste Station ist der Weinort Wiltingen. Dort trifft er Bäckermeister Eduard Baasch, ein Wiltinger Urgestein, der schon seit über 50 Jahren im Geschäft ist und immer noch für sein Handwerk brennt.  Zusammen mit ihm geht er auf Tour durch die Gemeinde.

Bei den Jungs und Mädels vom Wiltinger Viez lernt er, dass man an der Saar Leckeres nicht nur aus Trauben macht, sondern auch aus Äpfeln. Liegengebliebene Äpfel auf den Streuobstwiesen brachten die Wiltinger Jugend einst auf die Idee, eigenen Apfelwein herzustellen, der mittlerweile viele Anhänger gefunden hat.

Mit den Weber Brüdern, Winzern aus Wiltingen, steigt Holger dann auf in Richtung Galgenberg. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die Saar-Schleifen und man versteht, was die Region und auch den Wein von diesen Böden so besonders macht.

STAND