Holger Wienpahl in Wiltingen an der Saar

Unter Bäckern, Viez-Jungs und Winzern

Stand

Holger Wienpahls erste Station ist der Weinort Wiltingen. Dort trifft er Bäckermeister Eduard Baasch, ein Wiltinger Urgestein, der schon seit über 50 Jahren im Geschäft ist und immer noch für sein Handwerk brennt.  Zusammen mit ihm geht er auf Tour durch die Gemeinde.

Bei den Jungs und Mädels vom Wiltinger Viez lernt er, dass man an der Saar Leckeres nicht nur aus Trauben macht, sondern auch aus Äpfeln. Liegengebliebene Äpfel auf den Streuobstwiesen brachten die Wiltinger Jugend einst auf die Idee, eigenen Apfelwein herzustellen, der mittlerweile viele Anhänger gefunden hat.

Mit den Weber Brüdern, Winzern aus Wiltingen, steigt Holger dann auf in Richtung Galgenberg. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die Saar-Schleifen und man versteht, was die Region und auch den Wein von diesen Böden so besonders macht.

Holger Wienpahl in Wincheringen Wo Menschen aus 50 Nationen zusammenleben

Am zweiten Tag der Heimatwoche in der Region Saar-Obermosel kommt Holger Wienpahl nach Wincheringen. Hier trifft er auch auf Karl Donkel, der das Fest der Nationen organisiert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Temmels Ein Bierbrauer mitten im Weingebiet

Alexander Baltes erfüllte sich seinen Kindheitstraum – und braut Bier in einer Region, die eigentlich für ihren Wein bekannt ist. Doch das ist nicht das Außergewöhnlichste, was Holger Wienpahl am dritten Tag der Heimatwoche in Temmels begegnet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Saarburg Aus Alt mach Neu

Holger Wienpahls vierte Station der Heimatwoche führt ihn nach Saarburg. Hier trifft er nicht nur auf einen Azubi der Glockengießerei, sondern auch auf Rainer Hackenberger, der in der alten Hackenberger Mühle aufgewachsen ist, die man heute besichtigen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Serrig Ein spezieller Ort zum Genießen

Zum Abschluss der Woche kommt Holger nach Serrig: Oberhalb der Saarschleife gehen die Drachenflieger in die Luft. Ein spezieller Ort zum Genießen, nicht nur für die Drachenflieger, sondern auch für Holger.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen