Holger Wienpahl in Temmels Ein Bierbrauer mitten im Weingebiet

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Nur die Mosel trennt Temmels von Luxemburg. Dort lernt Holger Wienpahl das Ehepaar Bamberg-Dondelinger kennen. Sie aus Luxemburg, er aus Temmels. Ihre Liebe ist also grenzüberschreitend und hält jetzt schon seit mehr als 20 Jahren, obwohl sie sich in der Mentalität ziemlich unterscheiden.

Als nächstes trifft Holger Alexander Baltes, der schon als kleiner Junge den ungewöhnlichen Traum hatte, Bierbrauer zu werden. Und das mitten in einer Weinregion. Mit der Temmelser Brauerei hat er sich den Traum erfüllt. Dort braut er sein eigenes Bier, keine riesigen Mengen aber auch kein Gewöhnliches und im Geschmack immer passend zur Saison.

Holger stattet dem geschichtsträchtigsten Gebäude, dem Schloss von Temmels, einen Besuch ab. Jahrzehntelang stand es leer, das ganze Gelände war zugewachsen und heruntergekommen. Gemeinsam mit Heinz-Peter Lemmer, der im Schloss aufgewachsen ist, darf Holger einen Blick ins Innere werfen. Ein Investor hat es aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst.

STAND