Holger Wienpahl in Temmels

Ein Bierbrauer mitten im Weingebiet

Stand

Nur die Mosel trennt Temmels von Luxemburg. Dort lernt Holger Wienpahl das Ehepaar Bamberg-Dondelinger kennen. Sie aus Luxemburg, er aus Temmels. Ihre Liebe ist also grenzüberschreitend und hält jetzt schon seit mehr als 20 Jahren, obwohl sie sich in der Mentalität ziemlich unterscheiden.

Als nächstes trifft Holger Alexander Baltes, der schon als kleiner Junge den ungewöhnlichen Traum hatte, Bierbrauer zu werden. Und das mitten in einer Weinregion. Mit der Temmelser Brauerei hat er sich den Traum erfüllt. Dort braut er sein eigenes Bier, keine riesigen Mengen aber auch kein Gewöhnliches und im Geschmack immer passend zur Saison.

Holger stattet dem geschichtsträchtigsten Gebäude, dem Schloss von Temmels, einen Besuch ab. Jahrzehntelang stand es leer, das ganze Gelände war zugewachsen und heruntergekommen. Gemeinsam mit Heinz-Peter Lemmer, der im Schloss aufgewachsen ist, darf Holger einen Blick ins Innere werfen. Ein Investor hat es aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst.

Holger Wienpahl in Wincheringen Wo Menschen aus 50 Nationen zusammenleben

Am zweiten Tag der Heimatwoche in der Region Saar-Obermosel kommt Holger Wienpahl nach Wincheringen. Hier trifft er auch auf Karl Donkel, der das Fest der Nationen organisiert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Wiltingen an der Saar Unter Bäckern, Viez-Jungs und Winzern

Während der SWR-Heimatwoche ist Holger Wienpahl fünf Tage lang auf Entdeckertour durch die Region Saar-Obermosel. Am ersten Tag fährt er zusammen mit Bäckermeister Baasch durch Wiltingen an der Saar.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Serrig Ein spezieller Ort zum Genießen

Zum Abschluss der Woche kommt Holger nach Serrig: Oberhalb der Saarschleife gehen die Drachenflieger in die Luft. Ein spezieller Ort zum Genießen, nicht nur für die Drachenflieger, sondern auch für Holger.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Saarburg Aus Alt mach Neu

Holger Wienpahls vierte Station der Heimatwoche führt ihn nach Saarburg. Hier trifft er nicht nur auf einen Azubi der Glockengießerei, sondern auch auf Rainer Hackenberger, der in der alten Hackenberger Mühle aufgewachsen ist, die man heute besichtigen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen