Gesundes Geflügel Frau Henses Hühner

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:15 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Kaum Fett und hochwertiges Eiweiß - Bio-Geflügel ist gesund. Hühnerfleisch ist besonders wertvoll, denn es besteht zu fast einem Viertel aus Eiweiß und ähnelt stark dem menschlichen körpereigenen Eiweiß. So kann es vom Organismus fast vollständig verarbeitet werden.

Außerdem ist die Fleischsorte sehr mager: 100 Gramm Brustfleisch enthalten nur knapp ein Gramm Fett. Gänsefleisch kommt an diesen Wert nicht ganz heran: Zwischen fünf und acht Prozent liegt der Fettgehalt. Auf dem "Hofgut Rossberg" in Montabaur produziert Monika Hense nach Bio-Richtlinien und hat sogar ihren Bestand immer weiter reduziert - zum Wohl ihrer Tiere.

Auch für Stephan Becker in Sarmersbach bei Daun in der Eifel steht das Tierwohl im Vordergrund. Er arbeitet zwar konventionell, aber in seiner Gänserei folgt er ohnehin biologischen Prinzipien. Er verwendet bei der Aufzucht der Tiere keine Medikamente - wie auch Monika Hense.

STAND