Holger Wienpahl in Saarburg

Aus Alt mach Neu

Stand

Holgers vierte Station führt ihn nach Saarburg. Bekannt ist die Stadt natürlich durch ihren Wasserfall. Einer, der diesen Ort besonders gut kennt, ist Rainer Hackenberger, Sohn des ehemaligen Müllers der Hackenberger Mühle. Er ist mit dem Rauschen aufgewachsen und liebt sein historisches Elternhaus und zeigt es Holger.

Eine andere Saarburger Institution ist die Kulturgießerei. Dort im kulturellen Zentrum erlebt Holger, wie hier ganz selbstverständlich mit Tradition, Geschichte und modernem Leben umgegangen wird.

Neben gemeinsamen Mittagstisch, Glockengießerei-Museum und Kinderkunstschule geht Holger auf Entdeckertour in diesem wunderschönen Industriedenkmal. 

Holger Wienpahl in Wiltingen an der Saar Unter Bäckern, Viez-Jungs und Winzern

Während der SWR-Heimatwoche ist Holger Wienpahl fünf Tage lang auf Entdeckertour durch die Region Saar-Obermosel. Am ersten Tag fährt er zusammen mit Bäckermeister Baasch durch Wiltingen an der Saar.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Wincheringen Wo Menschen aus 50 Nationen zusammenleben

Am zweiten Tag der Heimatwoche in der Region Saar-Obermosel kommt Holger Wienpahl nach Wincheringen. Hier trifft er auch auf Karl Donkel, der das Fest der Nationen organisiert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Temmels Ein Bierbrauer mitten im Weingebiet

Alexander Baltes erfüllte sich seinen Kindheitstraum – und braut Bier in einer Region, die eigentlich für ihren Wein bekannt ist. Doch das ist nicht das Außergewöhnlichste, was Holger Wienpahl am dritten Tag der Heimatwoche in Temmels begegnet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Serrig Ein spezieller Ort zum Genießen

Zum Abschluss der Woche kommt Holger nach Serrig: Oberhalb der Saarschleife gehen die Drachenflieger in die Luft. Ein spezieller Ort zum Genießen, nicht nur für die Drachenflieger, sondern auch für Holger.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen