Holger Wienpahl in Wincheringen

Wo Menschen aus 50 Nationen zusammenleben

Stand

In Wincheringen geht Holger Wienpahl mit Hervé Moschler, gebürtiger Franzose, auf die Pirsch. Von ihm bekommt er eine Einweisung in die hohe Kunst der Tierfotografie. Und er lernt, wie vielfältig Natur und Tierwelt rund um Wincheringen sind.

Im Ortskern, etwa zwei Kilometer oberhalb des Moseltals, findet alljährlich das Fest der Nationen statt. Dort präsentieren Neubürger Köstlichkeiten aus ihrer alten Heimat. Im Ort leben Menschen aus 50 Nationen. Holger hat sich mit dem Macher Karl Donkel von der Heimat- und Kulturinitiative verabredet. Sie sprechen darüber, was das Fest für den Ort, aber auch für Karl Donkel ganz persönlich bedeutet.

Außerdem ist Holger zu Besuch bei Adam Rixer. Er ist Solotrompeter bei der Philharmonie Luxembourg. Der gebürtige Ungar kommt viel herum. Umso wichtiger ist für ihn, dass er sich in seiner neuen Heimat richtig wohl fühlt. Und so geht es eben ganz vielen Menschen von weither in Wincheringen.

Holger Wienpahl in Wiltingen an der Saar Unter Bäckern, Viez-Jungs und Winzern

Während der SWR-Heimatwoche ist Holger Wienpahl fünf Tage lang auf Entdeckertour durch die Region Saar-Obermosel. Am ersten Tag fährt er zusammen mit Bäckermeister Baasch durch Wiltingen an der Saar.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Temmels Ein Bierbrauer mitten im Weingebiet

Alexander Baltes erfüllte sich seinen Kindheitstraum – und braut Bier in einer Region, die eigentlich für ihren Wein bekannt ist. Doch das ist nicht das Außergewöhnlichste, was Holger Wienpahl am dritten Tag der Heimatwoche in Temmels begegnet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Saarburg Aus Alt mach Neu

Holger Wienpahls vierte Station der Heimatwoche führt ihn nach Saarburg. Hier trifft er nicht nur auf einen Azubi der Glockengießerei, sondern auch auf Rainer Hackenberger, der in der alten Hackenberger Mühle aufgewachsen ist, die man heute besichtigen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Holger Wienpahl in Serrig Ein spezieller Ort zum Genießen

Zum Abschluss der Woche kommt Holger nach Serrig: Oberhalb der Saarschleife gehen die Drachenflieger in die Luft. Ein spezieller Ort zum Genießen, nicht nur für die Drachenflieger, sondern auch für Holger.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen