"Nicht wie im Altenheim."

Selbstbestimmt leben in der Senioren-WG

STAND

Selbstbestimmt leben im Alter - das geht für Marlies Hölz und weitere elf Menschen in der "Villa Clara" im Hunsrück in Erfüllung.

Es ist ein Thema, über das sich früher oder später jeder Gedanken machen muss: Wie möchte ich leben, wenn ich alt bin und mich nicht mehr selbst pflegen und versorgen kann?

Im hohen Alter noch in eine ganz andere Umgebung zu ziehen – davor haben viele Angst. In den Hunsrück-Gemeinden Reich, Reckershausen und Wüschheim hat man sich dazu eine Lösung überlegt. Hier gibt es seit 2021 eine Senioren-Wohn-Gemeinschaft für die Menschen vor Ort.

"Die Leistungsfähigkeit übertrifft meine Erwartungen" Senioren im Altersheim legen Karate-Prüfung ab

Sie sind über 90. Das Gehen, Sehen und Hören klappt nicht mehr so gut. Trotzdem hat die Karategruppe des Cusanustifts in Bernkastel-Kues nur ein Ziel: sie wollen bei ihrem Trainer Jörg Baumgarten den weiß-gelben Gürtel.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen